Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?

chris22 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte im Hotel das dort angebotene WLAN nutzen. Allerdings möchte ich auch die Daten auf dem Laptop vor fremden Zugriff schützen, ich dachte hier an einen Router, dahinter sollte man doch etwas besser geschützt sein:

Laptop ~ LAN-Kabel ~ eigener Wlan-Router     <<< >>>    Hotel-Wlan

Ich rufe das Konfigurationsmenü des Routers über das LAN auf und  trage dort die Hotel Zugangsdaten ein. Funktioniert das so einfach?

Bringt dieser zwischengeschaltete Router einen Sicherheitsgewinn?

MfG

Chris

 

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Hallo. Lies dir mal meine beiden Beitrage für Trennung Subnetze durch. Das was du versuchst wird mit einem normalen ...“
Optionen

UnschuldigNochmal zur Info: Also mir war das auch wichtig, das ganze "hardwareseitig" zu trennen, die beiden Netze, weil mir die Softwarekonfiguration mit "öffentlich" usw. immer komisch vor kommt. Das funktioniert wie die Jungs hier beschrieben haben sicher, aber manchmal stellt sich der Kram auch widerwillig um. Das ganze war mir dann auch zu blöd und irgendwann hat ich plötzlich wieder Fernseher, irgendwelche iPhones oder sonst was im Explorer obwohl ich sicher war, das Netzwerk entsprechend konfiguriert zu haben. Das ist halt "Windows". Ich mein, wenn sich Windows 10 aktuell schon ohne Rückfrage selbst installiert, da zähl ich auf Softwarekonfiguration dann auch nicht mehr viel. Machen ja, bitte auf jeden Fall + SW-Firewall oder Windows-Firewall ordentlich einstellen (kostet ja nix außer paar Minuten deiner Zeit), aber ich hab dann doch lieber den LAN-Stecker in der Buchse, wo er hingehört und das ganze "physikalisch" getrennt. Da passiert dann auch nicht viel und ich sag mal "man muss nicht so akribisch aufpassen, ob der Radiobutton nun wirklich noch auf "öffentliches Netz" steht in Windows oder sich mal von selbst umgestellt hat, weil Windows wieder irgendwelche kaputten Updates meint machen zu müssen).

Man kann natürlich das Ganze auch übertreiben und sagen, dass irgendwelche krassen Netzwerkwürmer oder so sich egal wie die Software konfiguriert ist, verbreiten (ist ja gerade deren Aufgabe NICHT an den Freigabeeinstellungen zu scheitern), aber man kann den Teufel da auch an die Wand malen, wenn man will. Virenschutz ist halt immer Pflicht. Oder eben Linux oder Mac oder wie sie nicht alle heißen. Aber auch da gibt es sie, nur die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer, da die Verbreitung der Systeme einfach nicht gegeben ist. Aber ich will hier auch keine Diskussion anfechten, was ich sicher schon getan habe :-D

Aber ganz davon ab, bevor ich nen eigenen Router mit ins Hotel nehme, würde ich lieber beim Mobilfunkanbieter bisschen Stress machen (habe z. B. 100 GB LTE für 20 Euro^^), nen ordentliches Handy mit Cyanogenmod und dann einen privaten WLAN-Hotspot machen, dann kannst du dein Lappi sogar halbwegs sicher mit zum Strand nehmen. Das doch mal was!

bei Antwort benachrichtigen