Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?

chris22 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte im Hotel das dort angebotene WLAN nutzen. Allerdings möchte ich auch die Daten auf dem Laptop vor fremden Zugriff schützen, ich dachte hier an einen Router, dahinter sollte man doch etwas besser geschützt sein:

Laptop ~ LAN-Kabel ~ eigener Wlan-Router     <<< >>>    Hotel-Wlan

Ich rufe das Konfigurationsmenü des Routers über das LAN auf und  trage dort die Hotel Zugangsdaten ein. Funktioniert das so einfach?

Bringt dieser zwischengeschaltete Router einen Sicherheitsgewinn?

MfG

Chris

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 chris22 „WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?“
Optionen

Hi!

Für diese Betriebsart muss der Router als WLAN-Bridge fungieren. Viele Router dürften sich in eine solche Betriebsart schalten lassen (vorher prüfen!), aber ich weiß nicht, ob NAT-Filter&Co dann noch aktiv sind.

Bei einem modernen Notebook sollten die Daten hinreichend geschützt sein. Normalerweise muss man Verzeichnisse und Daten erst explizit für das Netzwerk freigeben, bevor jemand zugriff darauf nehmen kann. dazu gehört dann natürlich zumindest ein User und ein Passwort, dass man zur Anmeldung angeben muss.

Bei meinen beruflichen Notebooks hatte ich eigentlich nie bedenken, damit in ein Hotel-Netz zu gehen. Die sind entsprechend konfiguriert.Viele Selbstständige, die ich kenne, nutzen im Hotel die Zugänge u.a. um Abends per geschützter VPN-Verbindung noch Arbeiten bei anderen Kunden vorzunehmen, verbinden sich also mit deren Netzen. Der Zugang erfolgt dann i.d.R. direkt per Netzwerkkabel (seltener) oder WLAN (häufig).

Bei meinem privaten Notebooks habe ich Linux im Einsatz. Sofern kostenfrei oder günstig hatte ich das Netbook schon im Urlaub in Hotel-WLAN-Netzen. Dann habe ich mich aber zurückgehalten, was Onlinebanking&Co angeht.

Im letzten USA Urlaub habe ich den Hotel-WLAN Zugang ausschließlich mit Smartphone und Tablet genutzt, das Netbook war nicht mit dabei. Sicherheitsbedenken hatte ich keine. ich hielt das Risiko für vertretbar, habe aber z.B. Banking App auf dem Smartphone.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen