Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?

chris22 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte im Hotel das dort angebotene WLAN nutzen. Allerdings möchte ich auch die Daten auf dem Laptop vor fremden Zugriff schützen, ich dachte hier an einen Router, dahinter sollte man doch etwas besser geschützt sein:

Laptop ~ LAN-Kabel ~ eigener Wlan-Router     <<< >>>    Hotel-Wlan

Ich rufe das Konfigurationsmenü des Routers über das LAN auf und  trage dort die Hotel Zugangsdaten ein. Funktioniert das so einfach?

Bringt dieser zwischengeschaltete Router einen Sicherheitsgewinn?

MfG

Chris

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Vor was besser geschützt ? Das Surfen im Internet jedenfalls wird dadurch nicht sicherer.“
Optionen

Im Hotel kommt ja zu den allgegenwärtigen Gefahren aus dem Internet auch noch die direkte Bedrohung im LAN/WLAN (also durch andere Nutzer des selben lokalen Netzes) hinzu.

Diese müssen ja noch nicht mal Gäste des Hauses sein sondern können sich ja auch von außen am offenen WLAN des Hotels bedienen.

Es ist definitiv leichter, einen schlecht geschützten PC über das LAN anzugreifen als über das Internet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen