Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?

chris22 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte im Hotel das dort angebotene WLAN nutzen. Allerdings möchte ich auch die Daten auf dem Laptop vor fremden Zugriff schützen, ich dachte hier an einen Router, dahinter sollte man doch etwas besser geschützt sein:

Laptop ~ LAN-Kabel ~ eigener Wlan-Router     <<< >>>    Hotel-Wlan

Ich rufe das Konfigurationsmenü des Routers über das LAN auf und  trage dort die Hotel Zugangsdaten ein. Funktioniert das so einfach?

Bringt dieser zwischengeschaltete Router einen Sicherheitsgewinn?

MfG

Chris

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 chris22 „WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?“
Optionen

Hi!

Für diese Betriebsart muss der Router als WLAN-Bridge fungieren. Viele Router dürften sich in eine solche Betriebsart schalten lassen (vorher prüfen!), aber ich weiß nicht, ob NAT-Filter&Co dann noch aktiv sind.

Bei einem modernen Notebook sollten die Daten hinreichend geschützt sein. Normalerweise muss man Verzeichnisse und Daten erst explizit für das Netzwerk freigeben, bevor jemand zugriff darauf nehmen kann. dazu gehört dann natürlich zumindest ein User und ein Passwort, dass man zur Anmeldung angeben muss.

Bei meinen beruflichen Notebooks hatte ich eigentlich nie bedenken, damit in ein Hotel-Netz zu gehen. Die sind entsprechend konfiguriert.Viele Selbstständige, die ich kenne, nutzen im Hotel die Zugänge u.a. um Abends per geschützter VPN-Verbindung noch Arbeiten bei anderen Kunden vorzunehmen, verbinden sich also mit deren Netzen. Der Zugang erfolgt dann i.d.R. direkt per Netzwerkkabel (seltener) oder WLAN (häufig).

Bei meinem privaten Notebooks habe ich Linux im Einsatz. Sofern kostenfrei oder günstig hatte ich das Netbook schon im Urlaub in Hotel-WLAN-Netzen. Dann habe ich mich aber zurückgehalten, was Onlinebanking&Co angeht.

Im letzten USA Urlaub habe ich den Hotel-WLAN Zugang ausschließlich mit Smartphone und Tablet genutzt, das Netbook war nicht mit dabei. Sicherheitsbedenken hatte ich keine. ich hielt das Risiko für vertretbar, habe aber z.B. Banking App auf dem Smartphone.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Für diese Betriebsart muss der Router als WLAN-Bridge fungieren. Viele Router dürften sich in eine solche Betriebsart ...“
Optionen
Für diese Betriebsart muss der Router als WLAN-Bridge fungieren. Viele Router dürften sich in eine solche Betriebsart schalten lassen (vorher prüfen!), aber ich weiß nicht, ob NAT-Filter&Co dann noch aktiv sind.

NAT oder Firewall hättest Du nur im WISP-Modus (WISP = Wireless Internet Service Provider = WLAN als WAN).

Unter Windows muss man bei neuen WLAN-Verbindungen ansonsten eine Typisierung vornehmen. Mit der einstellung "öffentliches Netz" sollten z.B. keine Freigaben nach außen bereitgestellt werden.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
mi~we chris22 „WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?“
Optionen
dahinter sollte man doch etwas besser geschützt sein

Vor was "besser geschützt"? Das Surfen im Internet jedenfalls wird dadurch nicht sicherer.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Vor was besser geschützt ? Das Surfen im Internet jedenfalls wird dadurch nicht sicherer.“
Optionen

Im Hotel kommt ja zu den allgegenwärtigen Gefahren aus dem Internet auch noch die direkte Bedrohung im LAN/WLAN (also durch andere Nutzer des selben lokalen Netzes) hinzu.

Diese müssen ja noch nicht mal Gäste des Hauses sein sondern können sich ja auch von außen am offenen WLAN des Hotels bedienen.

Es ist definitiv leichter, einen schlecht geschützten PC über das LAN anzugreifen als über das Internet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 chris22 „WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?“
Optionen

Hallo,

Laptop ~ LAN-Kabel ~ eigener Wlan-Router     <<< >>>    Hotel-Wlan

schlimmer geht`s nimmer...

Richte dir ein VPN auf dem Laptop ein und dann locker über WLAN ins Internet.

Habe ich weltweit gemacht ohne jegliches Problem (außer der WLAN-Zugang ist grottenschlecht).
Im Übrigen waren alle Hotelzugänge mit einem Passwort geschützt (bekommt man als Gast an der Reception).

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior chris22 „WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?“
Optionen

Hallo. Lies dir mal meine beiden Beitrage für "Trennung Subnetze" durch.

Das was du versuchst wird mit einem "normalen" WLAN-Router nicht funktionieren, da du dich mit dem nur in das bestehende WLAN einklinken kannst, also in einer Art "Range Extender" bzw. Repeater.

Das was du machen müsstest, ist in die WAN-Buchse des Routers das WLAN-Signal des Hotels einspeisen, damit das WLAN vom Hotel das WAN für den Router und somit dein eigentlich "öffentliches" Internet ist. Das allerdings funktioniert nicht bei den "Standard-Routern" sondern eher bei den gehobenen Modellen. Allerdings fällt mir da gar keiner ein. Einfach wäre es, wenn du von dem WLAN erstmal ein LAN machst, dann reicht dir auch z. B. der billige TPLink aus meinem Beitrag für 30 Euro. Dann einfach in die WAN-Buchse rein und gut.

Das Problem ist dann aber noch, dass DU aus deinem Subnetz (was du dir dann ja damit aufbaust) immer in das WLAN und diese Geräte kommst. Das heißt, du hast nur EINE Richtung durch NAT abgesichert, nämlich vom WLAN in DEIN Subnetz. Das ist prinzipiell erstmal okay, aber mir hat das nicht ausgereicht, ich wollte, dass BEIDE Netze sich untereinander nicht kennen, aber das kannst du in deinem Fall gar nicht so einfach umsetzen, da du die Topologie in dem WLAN vom Hotel bzw. dahinter gar nicht kennst.

Alles klar? :-D

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Hallo. Lies dir mal meine beiden Beitrage für Trennung Subnetze durch. Das was du versuchst wird mit einem normalen ...“
Optionen

UnschuldigNochmal zur Info: Also mir war das auch wichtig, das ganze "hardwareseitig" zu trennen, die beiden Netze, weil mir die Softwarekonfiguration mit "öffentlich" usw. immer komisch vor kommt. Das funktioniert wie die Jungs hier beschrieben haben sicher, aber manchmal stellt sich der Kram auch widerwillig um. Das ganze war mir dann auch zu blöd und irgendwann hat ich plötzlich wieder Fernseher, irgendwelche iPhones oder sonst was im Explorer obwohl ich sicher war, das Netzwerk entsprechend konfiguriert zu haben. Das ist halt "Windows". Ich mein, wenn sich Windows 10 aktuell schon ohne Rückfrage selbst installiert, da zähl ich auf Softwarekonfiguration dann auch nicht mehr viel. Machen ja, bitte auf jeden Fall + SW-Firewall oder Windows-Firewall ordentlich einstellen (kostet ja nix außer paar Minuten deiner Zeit), aber ich hab dann doch lieber den LAN-Stecker in der Buchse, wo er hingehört und das ganze "physikalisch" getrennt. Da passiert dann auch nicht viel und ich sag mal "man muss nicht so akribisch aufpassen, ob der Radiobutton nun wirklich noch auf "öffentliches Netz" steht in Windows oder sich mal von selbst umgestellt hat, weil Windows wieder irgendwelche kaputten Updates meint machen zu müssen).

Man kann natürlich das Ganze auch übertreiben und sagen, dass irgendwelche krassen Netzwerkwürmer oder so sich egal wie die Software konfiguriert ist, verbreiten (ist ja gerade deren Aufgabe NICHT an den Freigabeeinstellungen zu scheitern), aber man kann den Teufel da auch an die Wand malen, wenn man will. Virenschutz ist halt immer Pflicht. Oder eben Linux oder Mac oder wie sie nicht alle heißen. Aber auch da gibt es sie, nur die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer, da die Verbreitung der Systeme einfach nicht gegeben ist. Aber ich will hier auch keine Diskussion anfechten, was ich sicher schon getan habe :-D

Aber ganz davon ab, bevor ich nen eigenen Router mit ins Hotel nehme, würde ich lieber beim Mobilfunkanbieter bisschen Stress machen (habe z. B. 100 GB LTE für 20 Euro^^), nen ordentliches Handy mit Cyanogenmod und dann einen privaten WLAN-Hotspot machen, dann kannst du dein Lappi sogar halbwegs sicher mit zum Strand nehmen. Das doch mal was!

bei Antwort benachrichtigen