Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?

chris22 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte im Hotel das dort angebotene WLAN nutzen. Allerdings möchte ich auch die Daten auf dem Laptop vor fremden Zugriff schützen, ich dachte hier an einen Router, dahinter sollte man doch etwas besser geschützt sein:

Laptop ~ LAN-Kabel ~ eigener Wlan-Router     <<< >>>    Hotel-Wlan

Ich rufe das Konfigurationsmenü des Routers über das LAN auf und  trage dort die Hotel Zugangsdaten ein. Funktioniert das so einfach?

Bringt dieser zwischengeschaltete Router einen Sicherheitsgewinn?

MfG

Chris

 

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior chris22 „WLAN im Hotel nutzen, aber über mitgebrachten Router, geht das? Sicherheitsgewinn?“
Optionen

Hallo. Lies dir mal meine beiden Beitrage für "Trennung Subnetze" durch.

Das was du versuchst wird mit einem "normalen" WLAN-Router nicht funktionieren, da du dich mit dem nur in das bestehende WLAN einklinken kannst, also in einer Art "Range Extender" bzw. Repeater.

Das was du machen müsstest, ist in die WAN-Buchse des Routers das WLAN-Signal des Hotels einspeisen, damit das WLAN vom Hotel das WAN für den Router und somit dein eigentlich "öffentliches" Internet ist. Das allerdings funktioniert nicht bei den "Standard-Routern" sondern eher bei den gehobenen Modellen. Allerdings fällt mir da gar keiner ein. Einfach wäre es, wenn du von dem WLAN erstmal ein LAN machst, dann reicht dir auch z. B. der billige TPLink aus meinem Beitrag für 30 Euro. Dann einfach in die WAN-Buchse rein und gut.

Das Problem ist dann aber noch, dass DU aus deinem Subnetz (was du dir dann ja damit aufbaust) immer in das WLAN und diese Geräte kommst. Das heißt, du hast nur EINE Richtung durch NAT abgesichert, nämlich vom WLAN in DEIN Subnetz. Das ist prinzipiell erstmal okay, aber mir hat das nicht ausgereicht, ich wollte, dass BEIDE Netze sich untereinander nicht kennen, aber das kannst du in deinem Fall gar nicht so einfach umsetzen, da du die Topologie in dem WLAN vom Hotel bzw. dahinter gar nicht kennst.

Alles klar? :-D

bei Antwort benachrichtigen