Linux 15.009 Themen, 106.832 Beiträge

Treiberinstallation unter Linux Mint

habus21 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin mal wieder.

Ich benötige für meinen Smartcard-Leser einen Treiber, damit der funzt. Habe mir von der Hersteller- Seite auch einen herunter geladen. Nun verfüge ich über eine Datei mit dem schönen Namen "sct3511_-_linux_64-bit_driver". Leider weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Könnt ihr mir einen Tip geben?

Gruß Habus

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 habus21 „Hm. So weit, so unklar. In der txt steht u.a. folgendes: Step 1: Install pcsclite. The latest version of pcsclite is ...“
Optionen

Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen - step-by-step:

Wirf einmal Deine Paketverwaltung an und schaue dort nach den Paketen libccid, libpscslite1 und libusb, wobei letzteres m.E. bereits installiert sein sollte.
Danach wechselst Du in das Verzeichnis mit dem entpackten Krempel von scmd....linux, machst dort ein sanftes Rechts-Klickschen auf die install.sh und spickelst unter Eigenschaften, ob im Reiter "Berechtigungen" ein Häkchen gesetzt ist für "Datei darf als Programm gestartet werden".
Das kann je nach verwendetem Dateimanager etwas anders lauten, sollte aber zu beherrschen sein.
Ist das der Fall, wirfst Du mit kühnen Schwung und furchtlos ein Terminal an, verirrst Dich dort ebenfalls in den entpackten Installationsordner und gibst als erstes ein sudo, dann ein Pünktchen, als zweites einen Slash ein und dann beschwerst Du (Dich bei der) die Tabulatortaste. Das Ergebnis dürfte dann so aussehen:

~/Downloads/scmccid_5.0.21_linux$ sudo ./install.sh

Soweit allet jut und allet schick, denn jetzt kommt der Moment, an dem Du nicht vor dem Drücken der Entertaste zurückschrecken darfst. Hört das Buchstabengeflimmer auf und Du bist wieder am Prompt gelandet ohne kuriose Fehlermeldungen, sollte es gefunktioniert haben und dem Einsatz Deines Kartenlesers nichts mehr entgegenstehen.

Das Ding anprömpeln, dabei kannst Du ggf. mittels dmesg mitverfolgen, ob der Treiber geladen wird und dann Hoffen, Bangen und Beten.

Du kannst latürnich auch den exorbitant schwierigen Weg gehen, die aktuellste pcsclite herunterladen und dann mittels des Dreiklangs ./configure, make, make install in Dein System bringen:

http://tech.springcard.com/guides/pcsc-unix-with-pcsclite/

https://alioth.debian.org/frs/download.php/file/4157/pcsc-lite-1.8.15.tar.bz2

War ein Scherz;-)

bei Antwort benachrichtigen
Wo hakt es denn noch? mi~we