Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Habus will mal Linux testen...

habus21 / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

...hat aber Null Plan und Fragen über Fragen.

Als erstes eine technische, gestern habe ich Linux Mint auf einem Laptop Acer Extensa 2509-P9EV installiert. Die Installation lief durch, beim anschließenden Neustart hängte er sich aber auf. Also die harte Tour. Gerät startet, Mint läuft, allerdings deutlich langsamer als Windows 10 vorher. Aber: Herunterfahren oder neu starten geht überhaupt nicht. Beim Klick auf "Ausschalten" macht er einen (dann funktionierenden) Neustart, beim Klick auf "Neu starten" bleibt er nach dem BIOS-Screen beim Logo von Mint hängen, der Lüfter rauscht in regelmäßigen Abständen volle Pulle, weiter passiert nichts. Dann hilft nur noch das lange Drücken der Powertaste.

Das einzige, was ich über dieses Problem gefunden habe, steht hier:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-auf-acer-extensa-2509-gelingt-nur/

Das Problem ähnelt doch sehr stark dem dortigen, leider wurde keine Lösung gefunden.

Andererseits wird der Extensa in den verschiedensten Onlineshops mit Linux angeboten, also muss es ja irgendwie gehen. So, jetzt seid IHR dran!

Gruß Habus

 

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
Ha! habus21
... habus21
... habus21
... habus21
... habus21
... habus21
Leider nix gefunden. habus21
schoppes habus21 „Nächste Frage vom Noob: Wenn man sein System dann mal fertig hat Sprache, Tastatur,WLAN, Software usw. , kann man sich ...“
Optionen
kann man sich dann daraus selbst eine ISO basteln?

Vor ein paar Jahren habe ich mal "Remastersys" ausprobiert und erfolgreich getestet. Die Entwicklung des Programms wurde zwar beendet, scheint aber immer noch zu funktionieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys/

Ansonsten ... https://www.google.de/#q=remastersys+alternative

reicht es, das Verzeichnis /home zu sichern und ggf. zurück zu kopieren?

Yup.

Ich sichere allerdings nur meine privaten Dateien aus dem Home-Verzeichnis (Texte, Tabellen, Präsentationen, Filme usw.). Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich persönlich ziehe eine Neuinstallation des BS und der 2 oder 3 zusätzlichen Programme, die ich brauche, vor. Die privaten Dateien werden dann wieder rüberkopiert. Der Zeitaufwand kostet mich ein müdes Lächeln, mache ich nebenbei, wenn ich ein Bierchen trinke. Cool

Wenn man "sein eigenes Linux" an Freunde und Bekannte weitergeben möchte, kommt man natürlich ums Remastern nicht rum.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
... habus21
Frechdachs! habus21