Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Habus will mal Linux testen...

habus21 / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

...hat aber Null Plan und Fragen über Fragen.

Als erstes eine technische, gestern habe ich Linux Mint auf einem Laptop Acer Extensa 2509-P9EV installiert. Die Installation lief durch, beim anschließenden Neustart hängte er sich aber auf. Also die harte Tour. Gerät startet, Mint läuft, allerdings deutlich langsamer als Windows 10 vorher. Aber: Herunterfahren oder neu starten geht überhaupt nicht. Beim Klick auf "Ausschalten" macht er einen (dann funktionierenden) Neustart, beim Klick auf "Neu starten" bleibt er nach dem BIOS-Screen beim Logo von Mint hängen, der Lüfter rauscht in regelmäßigen Abständen volle Pulle, weiter passiert nichts. Dann hilft nur noch das lange Drücken der Powertaste.

Das einzige, was ich über dieses Problem gefunden habe, steht hier:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-auf-acer-extensa-2509-gelingt-nur/

Das Problem ähnelt doch sehr stark dem dortigen, leider wurde keine Lösung gefunden.

Andererseits wird der Extensa in den verschiedensten Onlineshops mit Linux angeboten, also muss es ja irgendwie gehen. So, jetzt seid IHR dran!

Gruß Habus

 

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
Ha! habus21
... habus21
... habus21
... habus21
... habus21
... habus21
gelöscht_189916 habus21 „Danke! Zu1: Und wie mache ich das?“
Optionen
Danke! Zu1: Und wie mache ich das?


Erstmal gar nicht;-)

Solange Du noch 'spielst' mit dem Pinguin, ist das alles halb so wild und Du kannst Dein /home-Verzeichnis einfach so in der einzigen Partition als Verzeichnis behalten. Wird es später etwas Ernstes, legst Du bei der Installation eine eigene Partition für /home an neben /swap und der Wurzel root - kurz /.

Theoretisch kannst Du zwar mittels GParted von einem Live-System aus Deine Platte anpassen und /home als eigene Partition einrichten, dürfte aber momentan nicht soviel bringen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen/

https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/#Auswahl-der-Partition-bzw-Partitionierung-und-Bootloader

Edit: Zu den Programmen unter wine:

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&sTitle=Browse%20Applications&sOrderBy=appName&bAscending=true

Das mit Quicken nix wird, ist ähnlich klar wie bei StarMoney, da musst Du schon auf die Linux-Pendants wechseln oder ein Windows nebenher pflegen. Wine ist halt nur eine Laufzeitumgebung und kein vollständiger Ersatz für Windows. Mit winetricks könnte noch einiges mehr funktionieren, das ist trotzdem mehr für Spiele gedacht:

https://wiki.winehq.org/Winetricks


bei Antwort benachrichtigen
Leider nix gefunden. habus21
... habus21
Frechdachs! habus21