Linux 15.009 Themen, 106.832 Beiträge

Habus will mal Linux testen...

habus21 / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

...hat aber Null Plan und Fragen über Fragen.

Als erstes eine technische, gestern habe ich Linux Mint auf einem Laptop Acer Extensa 2509-P9EV installiert. Die Installation lief durch, beim anschließenden Neustart hängte er sich aber auf. Also die harte Tour. Gerät startet, Mint läuft, allerdings deutlich langsamer als Windows 10 vorher. Aber: Herunterfahren oder neu starten geht überhaupt nicht. Beim Klick auf "Ausschalten" macht er einen (dann funktionierenden) Neustart, beim Klick auf "Neu starten" bleibt er nach dem BIOS-Screen beim Logo von Mint hängen, der Lüfter rauscht in regelmäßigen Abständen volle Pulle, weiter passiert nichts. Dann hilft nur noch das lange Drücken der Powertaste.

Das einzige, was ich über dieses Problem gefunden habe, steht hier:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-auf-acer-extensa-2509-gelingt-nur/

Das Problem ähnelt doch sehr stark dem dortigen, leider wurde keine Lösung gefunden.

Andererseits wird der Extensa in den verschiedensten Onlineshops mit Linux angeboten, also muss es ja irgendwie gehen. So, jetzt seid IHR dran!

Gruß Habus

 

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
habus21 Nachtrag zu: „Habus will mal Linux testen...“
Optionen

Also... Das die Hardware nicht so der Brüller ist, ist mir schon bewusst. Ich hab mich vor allem wegen des matten Displays, der langen Akkulaufzeit, dem Ziffernblock auf der Tastatur und dem erschwinglichen Preis für den Laptop entschieden. Mit Win 8.1 und 10 lief er auch recht flott.

Inzwischen hab ich mir noch ein paar Kundenrezensionen bei Amazon reingezogen, bin aber nur noch mehr verwirrt. Da schreibt der eine:

"Überhaupt verhielt sich Lubuntu auf dem PC nicht so wie gewohnt, es gab mehrere Abstürze, beim Runterfahren fuhr der PC nie ganz runter, sondern wurde nur schwarz und das Gebläse heulte auf. Wiedereinschalten war nicht ohne Weiteres möglich, man musste länger auf den Einschaltknopf drücken... wir entschieden uns dann, auf sein gewohntes Linux Mint zurück umzusteigen. Nach dem Erstellen des USB-Sticks ging die Installation reibungsfrei wie gewohnt, dafür sehr schnell.
Linux Mint war anschließend ohne Meckern und Schwierigkeiten vorhanden".

Und ein anderer:

"Der Rechner selbst müsste eigendlich 5 Sterne bekommen. Da aber das vorinstallierte Linux system der totale Schrott war und wir dann Ubuntu installieren mussten kann ich der gesamt Sche nur 4 Sterne geben." Hab ich jetzt nen Montags-Acer? Weinend

Vorinstalliert war wohl bei beiden Linpus.

Nein, mit einer 32 Bit hab ich es noch nicht probiert. Verwendet hab ich Mint 17.3 KDE LTS. Im BIOS ist AHCI eingestellt, lässt sich allerdings auch nicht ändern. Und zig verschiedene Distris durchtesten, bis vielleicht mal eine läuft, da hab ich keinen Bock drauf. Dann bleib ich halt bei Windoof und Linux hat mal wieder verschissen bei mir...Cool

Gruß Bernd

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
Ha! habus21
... habus21
... habus21
... habus21
... habus21
... habus21
Leider nix gefunden. habus21
... habus21
Frechdachs! habus21