Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Habus will mal Linux testen...

habus21 / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

...hat aber Null Plan und Fragen über Fragen.

Als erstes eine technische, gestern habe ich Linux Mint auf einem Laptop Acer Extensa 2509-P9EV installiert. Die Installation lief durch, beim anschließenden Neustart hängte er sich aber auf. Also die harte Tour. Gerät startet, Mint läuft, allerdings deutlich langsamer als Windows 10 vorher. Aber: Herunterfahren oder neu starten geht überhaupt nicht. Beim Klick auf "Ausschalten" macht er einen (dann funktionierenden) Neustart, beim Klick auf "Neu starten" bleibt er nach dem BIOS-Screen beim Logo von Mint hängen, der Lüfter rauscht in regelmäßigen Abständen volle Pulle, weiter passiert nichts. Dann hilft nur noch das lange Drücken der Powertaste.

Das einzige, was ich über dieses Problem gefunden habe, steht hier:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-auf-acer-extensa-2509-gelingt-nur/

Das Problem ähnelt doch sehr stark dem dortigen, leider wurde keine Lösung gefunden.

Andererseits wird der Extensa in den verschiedensten Onlineshops mit Linux angeboten, also muss es ja irgendwie gehen. So, jetzt seid IHR dran!

Gruß Habus

 

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
Ha! habus21
... habus21
... habus21
... habus21
... habus21
... habus21
gelöscht_189916 habus21 „Habus will mal Linux testen...“
Optionen

BIOS halte ich für unwahrscheinlich, da alle halbwegs aktuellen Distris mit UEFI/Secure Boot theoretisch umgehen können. Lediglich für GPT ist ein 64bit-OS Vorgabe. Wenn Secure Boot die Ursache wäre, liesse sich ein Live-System gar nicht erst starten oder installieren und auch das installierte OS käme nicht hoch.

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

Da bei Boot Mode Legacy ausgewählt wurde, dürfte Secure Boot automatisch abgeschaltet sein.

http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27859/~/secure-boot-aktivieren-und-deaktivieren

http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27853/related/1/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDUzMzgyNDA2L3NpZC9aakEyczRIbQ==

Die Kernel Panic beim Start vom Stick deutet eher auf eine falsche oder zu kleine initiale RAM-Disk für das Laden des Kernels hin:

https://startpage.com/do/search?cmd=process_search&query=not+syncing+vfs%3A+unable+to+mount+root+fs+on+unknown-block&language=deutsch&pl=ff&with_date=&ff=&with_language=lang_de

So ganz allgemein ein Leitfaden für das Installieren auf UEFI-Systemen:

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P
Kannst Du beim Starten mal F6 oder Esc drücken, um die Fehlermeldungen zu sehen?
Hast Du nur Linux auf Platte oder ist die versteckte Partition für das D2D-Recovery noch vorhanden?

Test auch mal ein paar Bootoptionen, bei Grafikproblemen hilft meist nomodeset und acpi=off könnte auch etwas bringen, siehe weiter unten:

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Vermutlich ist hier nur wieder das BIOS Scheisse implementiert und deswegen der Trubel.

Dann habe ich hier noch einen Eintrag zu dieser fucking Kiste gefunden, wenn Du tatsächlich in´s System gelangst, dann setze auf Verdacht den genannten Treiber in die blacklist:

http://www.linlap.com/acer_extensa_2509

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?278397-Blacklist-quot-dw_dmac-quot-und-quot-dw_dmac_core-quot-Folgen

bei Antwort benachrichtigen
Leider nix gefunden. habus21
... habus21
Frechdachs! habus21