Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

microsoft office versus libre/open-office

Alekom / 145 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade die Bewertungen von Microsoft Office 2013 auf Amazon mir durchgelesen.

Wirklich gut kommt diese Software nicht davon bzw. sehr unterschiedlich beurteilt wird, von super bis ganz schlecht. Was mich wundert, da es doch einer der meist genutzten Office-Software ist.

Wie kann es sein, das diese Software so schlecht benotet wird.

Gut, mich würde es auch wurmen, wenn ich diese Software nur für 1 Pc verwenden könnte.

Ja, ich weiss, man könnte dieses Office 365 verwenden, aber ich habe lieber was fixes auf meinem Pc.

Es überrascht mich immer wieder, warum dann dieses kostenlose Libre/Open-Office im privaten bzw. unternehmerischen Bereich nicht viel öfter genutzt wird.

Ist es der Punkt, das man seinen Komfortbereich nicht verlassen möchte?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn soviel anders kann ja eine andere Bürosoftware nicht sein.

netten Gruß

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Danke! mawe2
chris_otto Alekom „microsoft office versus libre/open-office“
Optionen

Wow, hier war mal was los, das ist selten bei Nickles. Ich habe das Ganze durchgelesen, ich musste mich richtig durch Kämpfen. Das nenne ich mal ein Battle. :o yo
Es gibt nicht nur OpenOffice, LibreOffice und StarOffice. Die das Format Open-XML .docx, .pptx and .xlsx können. Es gibt auch noch anderes Programm, diesen Formaten kann. Ist von Kingsoft und heißt WPS und sollte mal erwähnt werden. Es ist ein Free Office, also auf deutsch "Kostenlos". :D Baut komplett auf MS-Formate auf. Es gibt es auch für mobil.
http://www.kingsoftstore.com/kingsoft-office-freeware.html
Noch eine Kaufversion gibt es auch, für 69,99 US-Dollar.
Das Problem liegt darin, das vermehrt Kurse für MS als für OpenOffice & Co gibt. Dann versucht man das Wissen eins zu eins in anderen Free Office umsetzen, daran scheitern viele, die Funktion zu finden. Weil die Funktion anders heißt oder wo anderes zu finden ist. Bei einigen Programmen erst auch freigeschaltet werden muss. Das muss man auch erst wissen.

Ich habe letztes Jahr eine Kundin gehabt, die hat immer mit OpenOffice gearbeitet. Ihr hat dieses Programm besser gefallen. Bis sie dann Studentin würde und ihre Arbeit abgegeben musste. Erst dann hat sie MS Office angeschafft, weil es die Schule und die Professoren es wollten. Sie ist fast verzweifelt, weil sie Funktionen suchte, die sie in OpenOffice kannte und nicht gefunden hat.

bei Antwort benachrichtigen