Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.867 Beiträge

microsoft office versus libre/open-office

Alekom / 145 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade die Bewertungen von Microsoft Office 2013 auf Amazon mir durchgelesen.

Wirklich gut kommt diese Software nicht davon bzw. sehr unterschiedlich beurteilt wird, von super bis ganz schlecht. Was mich wundert, da es doch einer der meist genutzten Office-Software ist.

Wie kann es sein, das diese Software so schlecht benotet wird.

Gut, mich würde es auch wurmen, wenn ich diese Software nur für 1 Pc verwenden könnte.

Ja, ich weiss, man könnte dieses Office 365 verwenden, aber ich habe lieber was fixes auf meinem Pc.

Es überrascht mich immer wieder, warum dann dieses kostenlose Libre/Open-Office im privaten bzw. unternehmerischen Bereich nicht viel öfter genutzt wird.

Ist es der Punkt, das man seinen Komfortbereich nicht verlassen möchte?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn soviel anders kann ja eine andere Bürosoftware nicht sein.

netten Gruß

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3 „Ich plädiere dafür, dass mawe2 sich dafür entschuldigt, dir die ...“
Optionen

Hi, Shrek3.

Nun ist es ja so, dass Mawe2 einfach gar nichts gelesen hat. Ich schon. Microsoft interessiert sich nicht für offene Standards, noch halten sie irgendwelche Regeln ein. Und ihr eigenes ach so offenes Format haben sie in den ersten Jahren nicht annähernd umgesetzt. Deswegen ist es auch nicht kompatibel. Wie auch sollten Freizeitprogrammierer einen Standard umsetzen, den Microsoft selber nicht hinbekommt? Die haben 5 Jahre gebraucht.

Zur Kartellgeschichte:

Zitat:

Bei der diesmaligen Strafzahlung ging es um zu hohe
 und somit wettbewerbswidrige Lizenzgebühren für technische
 Informationen wie z.B. Softwareschnittstellen und -spezifikationen.
 Die Höhe des Bußgeldes ist darauf zurückzuführen, dass es sich
 hierbei um eine Nichteinhaltung wegen einer Kartellentscheidung
 handelte.

Quelle:

http://proteino.de/blog/index.php/2008/02/28/microsoft-muss-erneut-strafe-an-die-eu-zahlen/

Zum Thema Datei-Format:

Zitat:

Microsoft Office 2007 für Windows[31] und Microsoft Office 2008 für Mac OS X[32] unterstützen nur die veraltete Version ECMA-376 1st edition von Office Open XML, die von der ISO abgelehnt wurde, der ISO-Standard 29500 wird nicht vollständig unterstützt.[33][34] Microsoft Office 2010 für Windows ermöglicht erstmals den Lesezugriff auf Dateien gemäß ISO-Standard 29500, doch voll unterstützt wird der Standard erst in Microsoft Office 2013 für Windows.[35] Für ältere Microsoft-Office-Versionen (ab Version 2000) bietet Microsoft ein „Compatibility Pack“,[36] das es ermöglicht, das nicht ISO-konforme Format zu lesen und zu schreiben.

Kritisiert wird dabei der Umfang der Spezifikation mit über 6000 Seiten. Kritiker gehen davon aus, dass nur Microsoft die Spezifikation in vollem Umfang umsetzen könne, während es für Softwarehersteller von Konkurrenzprodukten praktisch unmöglich sei, das Dateiformat vollständig in ihre Anwendungen zu implementieren.[47][48][49]

Darüber hinaus verwendet Office Open XML nicht die W3C-Empfehlungen MathML für die Formeldarstellung oder SVG für die Darstellung von Vektorgrafiken, sondern speichert diese Elemente in von Microsoft entwickelten Formaten.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML

Und ja, Mave2 sollte sich entschuldigen. Im Gegensatz zu ihm habe ich das alles zu 90% tatsächlich gelesen und noch Einiges mehr.

Das erneute Raussuchen hat jetzt etwas gedauert, in den Links stehen aber jede Menge Infos dazu bereit. Das befriedigt jetzt vielleicht Dein Interesse.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Danke! mawe2