Internetanschluss und Tarife 23.315 Themen, 97.804 Beiträge

Technik, die mich nicht überzeugt

Bine :0) / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage:
Meine Mutter hat vor Jahren bei einem Rückwechsel zur Telekom ISDN + DSL 6000 gebucht. Damals noch ohne die "bis-zu"-Klausel, die man später einführte, weil sich mehr und mehr Kunden darüber beschwerten, dass die Telekom nicht hält was sie verspricht.

Da von dem Anschluss nicht gespielt wird, war das Thema kein wirkliches. Zum Jahreswechsel 2014 fiel das Telefon aus, kein Anschluss mehr. Techniker sollte kommen. Nach einem zweiten Anlauf kam dann auch wirklcih einer, hat die Leitung durchgemessen, alter Anschluss aus den frühen 60ern und meinte: Die Leitung schafft nicht mehr als 2000 MBit, das hat sie auch und jut. Als ich ihm sagte, wie hätten aber DSL 6000 gebucht, wollte er mir einreden, ich würde mich irren, ich könne nur ein niedriges DSL gebucht habe, da die Leitung nicht mehr hergäbe und ich nie mehr aus dieser Leitung auch rausbekäme.

Bei der Telekom im Kundendienst durfte ich dagegen Chaos erleben. Entweder haben sie sich tot gestellt, oder versuchen mir dauernd den neuen IP-Anschluss zu verkaufen, den ich aber bis jetzt nicht möchte, weil der ja  noch instabiler ist und es überzeugt mich nicht die angepriesenen 16000-50000 MBit zu kaufen, wenn ich laut Techniker der Telekom mit der vorhandenen Leitung nicht mehr als 2000MBit werde erreichen können.

Mein Anliegen die Uraltleitung zu tauschen, verweigert der Kundendienst beharrlich, stattdessen wird einem einfach das Telefon eingehängt, wenn man zu erkenne gibt, dass man keinen IP-Anschluss, sondern eine neue Leitung möchte.

Hat hier jemand Ahnung?

Besten Dank im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „Warum? Mein ISDN doch, ich habe noch echtes ISDN ist ...“
Optionen
Warum? Mein ISDN (doch, ich habe noch echtes ISDN) ist notspeisefähig und ich habe, neben der Anlage, ein notspeisefähiges Telefon am Mehrgeräteanschluss.

Wenn man schon den Notfall bemüht, um Schwächen der IP-Telefonie herauszustellen, sollte man auch den berühmten Baggerfahrer erwähnen, der bei Straßenarbeiten (meist) mehrere Tage lang für tote Telefone sorgt. Zuletzt vor einem Monat in einer Nachbarstadt (Castrop-Rauxel) geschehen.

Ein Notfall-Handy hätte da im Ernstfall Leben retten können.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es hier bei manchen Teilnehmern nicht um vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Notsituationen, sondern vor allem um Vorbehalte gegenüber einer anderen Technik (Stromausfall bei VoIP) geht, bei der man sich nur einen einzigen Teilaspekt herauspickt.

Zumindest aber ist der Blickwinkel stark auf Stromausfälle verengt. Eine panoramische Betrachtung nimmt mehr wahr.

Was auch sehr gerne übersehen wird - Stromausfälle oder ausgefallene Telefonanlagen gibt es nicht nur zu Hause in der eigenen Wohnung, sondern auch in der Gegenstelle.

Meckern statt Überlegungen anzustellen, was man da am besten tun kann, ist kein konstruktiver Weg.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen