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Technik, die mich nicht überzeugt

Bine :0) / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage:
Meine Mutter hat vor Jahren bei einem Rückwechsel zur Telekom ISDN + DSL 6000 gebucht. Damals noch ohne die "bis-zu"-Klausel, die man später einführte, weil sich mehr und mehr Kunden darüber beschwerten, dass die Telekom nicht hält was sie verspricht.

Da von dem Anschluss nicht gespielt wird, war das Thema kein wirkliches. Zum Jahreswechsel 2014 fiel das Telefon aus, kein Anschluss mehr. Techniker sollte kommen. Nach einem zweiten Anlauf kam dann auch wirklcih einer, hat die Leitung durchgemessen, alter Anschluss aus den frühen 60ern und meinte: Die Leitung schafft nicht mehr als 2000 MBit, das hat sie auch und jut. Als ich ihm sagte, wie hätten aber DSL 6000 gebucht, wollte er mir einreden, ich würde mich irren, ich könne nur ein niedriges DSL gebucht habe, da die Leitung nicht mehr hergäbe und ich nie mehr aus dieser Leitung auch rausbekäme.

Bei der Telekom im Kundendienst durfte ich dagegen Chaos erleben. Entweder haben sie sich tot gestellt, oder versuchen mir dauernd den neuen IP-Anschluss zu verkaufen, den ich aber bis jetzt nicht möchte, weil der ja  noch instabiler ist und es überzeugt mich nicht die angepriesenen 16000-50000 MBit zu kaufen, wenn ich laut Techniker der Telekom mit der vorhandenen Leitung nicht mehr als 2000MBit werde erreichen können.

Mein Anliegen die Uraltleitung zu tauschen, verweigert der Kundendienst beharrlich, stattdessen wird einem einfach das Telefon eingehängt, wenn man zu erkenne gibt, dass man keinen IP-Anschluss, sondern eine neue Leitung möchte.

Hat hier jemand Ahnung?

Besten Dank im Voraus!!!

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Bine :0) mawe2 „Was willst Du denn wissen? Den IP-Anschluss kannst Du sicher noch ...“
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Das mit IP sehe ich wie Du und da habe ich kein Problem, ich würde auch auf IP umsteigen, wenn dadurch das Problem gelöst wäre, aber: Laut Techniker soll ja die Datenleitung am langsamen Internet schuld sein,  was mir auch einleuchtet. Also so wie DSL nicht wirklich genutzt werden kann, weil mangels Durchsatzrate oder wie man das auch immer bezeichnen mag, das Kabel einfach nicht mehr hergibt, so kann ich ja nicht auf IP umsteigen und zahle für angebliche 16.000 -50.000 MBit und stehe wieder mit 2000 MBit da, weil es einfach an der Leitung liegt, die man bei der Telekom nicht erneuern möchte und dann will  man seitens Telekom spitzfindig werden und sagen, es hieße ja nur "bis zu" 50.000 usw. Hallo?!

Bis zu... weil die Leitungen der Telekom anno dazumal sind.

Was ich hier nachfragen will, ist, ob der Techniker und einer der Kundenbetreuer Recht hatten, während mir die anderen beiden heute ganz massiv nur IP verkaufen wollten und zu einer eigentlichen Problemlösung nicht bereit waren.

Die Leitung kommt von der Telekom und gehört der Telekom und ich kann dann - wenn Sie angibt - ich könne auch 50000 MBit auf meinem Anschluss verkauft bekommen, doch immerhin auch erwarten, dass sie Leitungen also Telefonanschlüsse im weitesten Sinne legt, die dann auch das zulassen, was man mir geradezu penetrant verkaufen möchte.

2000 MBit ist ja gerade das, was man laut Bundesregierung als unzumutbar fossil empfindet und ich soll das akzeptieren? Und dann so zusätzliche Ausreden, Kupferkabel und Glasfaserkabel wären für die Hochleistungsdatenrate gleich und man hätte einfach keine Ersatzteile  mehr für DSL... also... ist das seriös?

Im Prinzip ist es ja nicht anders als beim Strom, auch hier handelt es sich doch um Teilchenwanderung und wenn die Leitung nicht leistungsfähig genug oder der Widerstand zu hoch ist, dann kann nie ein Mehr stattfinden, man kann auch nicht mit einer Taschenlampenbatterieleitung einen Kühlschrank anschließen und das ist doch irgendwie klar und wie soll es dann gehen, dass zunächst nicht mehr als 2000 MBit durch die Leitung passen, so dass nicht einmal die bisher gebuchte 6000 möglich sind und dann auf einmal würden mit derselben 2000-er Leitung bis zu 50.000 durchgehen. Das erscheint mir nicht nachvollziehbar und das frage ich nach.

LG

Bine

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