Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Technik, die mich nicht überzeugt

Bine :0) / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage:
Meine Mutter hat vor Jahren bei einem Rückwechsel zur Telekom ISDN + DSL 6000 gebucht. Damals noch ohne die "bis-zu"-Klausel, die man später einführte, weil sich mehr und mehr Kunden darüber beschwerten, dass die Telekom nicht hält was sie verspricht.

Da von dem Anschluss nicht gespielt wird, war das Thema kein wirkliches. Zum Jahreswechsel 2014 fiel das Telefon aus, kein Anschluss mehr. Techniker sollte kommen. Nach einem zweiten Anlauf kam dann auch wirklcih einer, hat die Leitung durchgemessen, alter Anschluss aus den frühen 60ern und meinte: Die Leitung schafft nicht mehr als 2000 MBit, das hat sie auch und jut. Als ich ihm sagte, wie hätten aber DSL 6000 gebucht, wollte er mir einreden, ich würde mich irren, ich könne nur ein niedriges DSL gebucht habe, da die Leitung nicht mehr hergäbe und ich nie mehr aus dieser Leitung auch rausbekäme.

Bei der Telekom im Kundendienst durfte ich dagegen Chaos erleben. Entweder haben sie sich tot gestellt, oder versuchen mir dauernd den neuen IP-Anschluss zu verkaufen, den ich aber bis jetzt nicht möchte, weil der ja  noch instabiler ist und es überzeugt mich nicht die angepriesenen 16000-50000 MBit zu kaufen, wenn ich laut Techniker der Telekom mit der vorhandenen Leitung nicht mehr als 2000MBit werde erreichen können.

Mein Anliegen die Uraltleitung zu tauschen, verweigert der Kundendienst beharrlich, stattdessen wird einem einfach das Telefon eingehängt, wenn man zu erkenne gibt, dass man keinen IP-Anschluss, sondern eine neue Leitung möchte.

Hat hier jemand Ahnung?

Besten Dank im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Das tut die vor-NGN Telefonie ebenfalls. Es gibt keine wirkliche ...“
Optionen
der *einzige* Grund, dass die Provider es tun ist: sie ist für den Provider billiger.

Und für den Kunden!

Denn eins ist auch klar: Wenn die Technologien auf dem Stand der 80er stehengeblieben wären, würden wir auch die Preise der 80er Jahre (zzgl. Inflationszuschlag) bezahlen.

Dass wir heute so billig telefonieren und das Internet nutzen können, liegt ja gerade daran, dass die neuen Technologien eben billiger funktionieren.

Aber die Telekom handelt wirklich unklug: Sie sollten den VoIP-Verweigerern doch weiterhin "VoIP-freie" Tarife anbieten. Natürlich kostendeckend. Mal sehen, wie viele Leute dann noch unbedingt so etwas nutzen wollen?

bei Antwort benachrichtigen