Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Digitialkameras - Empfehlungen

Alekom / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

unglaublich, wie schwierig es ist, aus dem Wust von Digitalkameras eine passende zu finden.

Immer gibts irgendwo Minuse, aber ich glaube, man muss naturgemäß Abstriche machen.

Was ich möchte?

Eine Einsteiger-Kamera-Spiegelreflex.

Sony Alpha 57, ein älteres Modell zwar schon, ist aber immer noch gut in Empfehlungen.

Nikon D5300, wird auch nicht wirklich runtergemacht.

bei Canon fangen erst die Höherpreisigen zum Gut-sein an?

Gibts Empfehlungen für einen Anfänger? Ältere Kameras auch ok, fürs "Herumprobieren"

Budget? Fürs Gehäuse so um die 700€, billiger gerne *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Die deckt laut ... Borlander
aeffaeff Borlander „Da müsste man natürlich mal die Angebote direkt ...“
Optionen

Besser als in Kits zu investieren, ist es ein Body zu kaufen und dazu ein gutes Objektiv.
Im semiprofessionellen Bereich hat sich Pentax einen guten Namen gemacht.
Hab von der ersten Pentax SLR (Urmodell - rein mechanisch) bis hinauf zur K20 in vier Jahrzehnten mit etlichen Pentax-Modellen gearbeitet und war (nach Umwegen über Canon und Nikon) immer glücklich damit. Inzwischen bin ich auf eine SD1 von Sigma umgestiegen. (Ist dann eben noch mal eine andere Liga)

Objektiv:
Es gibt sehr gute Lösungen für Objektive. Meine Empfehlung wäre in diesem Fall eines von Sigma. Zum Beispiel das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS. (gibt es mit verschiedenen Anschlüssen - u.a. auch Pentax)
Qualitativ schneidet es in den Tests sehr gut ab. Es wird als "Das Reiseobjektiv" empfohlen. Wenn es auch nicht das Spitzenobjektiv für alle Situationen ist, stellt es eine gute Alternative dar - ist gerade auf Reisen oder sonst im Alltag bequemer eines statt mehrere Objektive mit sich herumzutragen. Und wenn es auch noch von dieser Qualität ist, sowieso.

bei Antwort benachrichtigen