Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Digitialkameras - Empfehlungen

Alekom / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

unglaublich, wie schwierig es ist, aus dem Wust von Digitalkameras eine passende zu finden.

Immer gibts irgendwo Minuse, aber ich glaube, man muss naturgemäß Abstriche machen.

Was ich möchte?

Eine Einsteiger-Kamera-Spiegelreflex.

Sony Alpha 57, ein älteres Modell zwar schon, ist aber immer noch gut in Empfehlungen.

Nikon D5300, wird auch nicht wirklich runtergemacht.

bei Canon fangen erst die Höherpreisigen zum Gut-sein an?

Gibts Empfehlungen für einen Anfänger? Ältere Kameras auch ok, fürs "Herumprobieren"

Budget? Fürs Gehäuse so um die 700€, billiger gerne *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Digitialkameras - Empfehlungen“
Optionen
Budget? Fürs Gehäuse so um die 700€

Wie schaut es mit Objektiven aus? Hast Du für die schon ein weiteres Budget eingeplant soll für das Geld dann ein Kit mit mindestens einem Objektiv rauskommen? 18-55mm bekommst Du regelmäßig ohne nennenswerten Aufpreis mit dazu, bzw. teilweise sind solche Kits dann günstiger als ein nackter Body ;-)

Was hast Du aktuell für eine Kamera im Einsatz bzw. welchen Brennweitenbereich (KB-Equivalent) deckt die ab?

Hast Du irgendeinen speziellen Anwendungsbereich?

Auf jeden Fall solltest Du noch etwas Budget fürs Zubehör mit einplanen: Für eine DSLR ist eine passende Tragetasche (oder bei mehreren Objektiven und Zubehört dann irgendwann ein Rucksack) zu empfehlen und Speicherkarten (wenn Du RAW-Aufnahmen mit speichern willst, dann kannst Du grob 4 mal so viel Platz einplanen wie für reines JPEG in hoher Qualität) sind i.d.R. nicht mit dabei.

bei Canon fangen erst die Höherpreisigen zum Gut-sein an?

Mit sind auch zu den Einsteigermodellen von Canon noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen.

Pentax hattest Du nicht mit in Deiner Aufzählung mit drin. Als zufriedener Nutzer erwähne ich die der Vollständgkeit halber auch mal und da bekommst Du in dieser Preisklasse einige Dinge (z.B. zwei Einstellräder und wetterfeste Ausstattung) für die Du sonst tiefer in die Tasche greifen müsstest. Kannst ggf. mal nach den Erfahrungsberichte von Andreas42 mit seiner K50 + 18-135mm Objektiv (welches ich auch im Einsatz habe und für deutlich Alltagstauglicher als 18-55mm halte) suchen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Die deckt laut ... Borlander