Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

Borlander / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde des Sat-Empfangs,

nachdem meine Freude mit der Sat-Karte nur von sehr kurzer Dauer war stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nicht auch mit Sat-IP lösen könnte. Da das ganze eine recht neue Technik ist gibt es jedoch bislang scheinbar nur wenige praktische Erfahrungen und die Sat-IP Server realisieren häufig auch noch nicht die angekündtige Funktionalität.

Grundsätzlich will ich

  1. auf dem PC TV schauen. Live mit Senderwechsel und Allem was man sonst so braucht können. Auch mit freier für Linux verfügbarer Software. Timeshift wäre von Vorteil.
  2. Aufzeichnungen durchführen. Einamlig per Klick, sowie auch programmiert mit Timer incl. Wiederholung. Nett wäre hier natürlich noch eine Möglichkeit automatisch nach Sendungstitel aufzuzeichnen. Aufzeichnung auf angeschlossenen USB-Speicher (mit Möglichkeit diese Aufzeichnungen auch unabhängig zu nutzen), oder alternativ auf eine Netzwerkfreigabe

Folgende Wünsche hätte ich noch:

  • mindestens zwei unabhängigen DVB-S2 Tuner
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby
  • Schön wäre noch die Möglichkeit zum 19" Einbau mit 1HE oder zumindest ein Kühlkonzept, dass dies erlaubt. Noch schöner wäre es wenn LAN-Verkabelung von vorne und Sat-Verkabelung von hinten erfolgt
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Entsprechenden Geräten scheint es bislang vor allem an der Aufnahmefunktion zu fehlen, so z.B. auch dem DSI 400 GSS.box von "Grundig" der ansonsten scheinbar alle Anforderungen erfüllen würde. Wenn man sich die bislang kleine Gesamtauswahl  anschaut und einen näheren Blick auf die Geräte wirft, so sieht man allerdings auch recht schnell, dass noch etliche Modelle Baugleich sind

Hat da einer von Euch bereits Erfahrungen oder weitere Tipps für Geräte?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sicher „Guten Tag. ich habe mit interesse den Artikel zu SAT IP ...“
Optionen
Was mich also an der SAT>IP geschichte interessieren würde ist eine Lösung für mobile Geräte: Einen Laptop und ab Weihnachten ein Tablet (wahrscheinlich das IPad Air - aber pssst noch nix verraten), evtl. auch ein Smartphone... Was gibt es hier für Einschränkungen?

Notebook wäre überhaupt kein Problem. Mehr als VLC brauchst Du zur Wiedergabe eigentlich nicht. Kann gut sein, dass Du mit einer SAT-IP-Anwendung noch etwas mehr komfort bekommst.

Aber reicht die Leistung der Hardware das Bild auch in HD umzusetzen? Der Laptop ist nicht mehr der frischeste glaub ein Intel Centrino ca. 7 Jahre alt, System Ubuntu (war mal Windows Vista...)

Wenn die Leistung nicht ausreicht, dann könntest Du auch auf die SD-Varianten der Sender ausweichen. Du könntest es vorab zum Testen einfach mal mit Deinem Desktop-System einen Transport-Stream in HD aufzeichnen und diesen dann mal auf dem Notebook wiedergeben. Spätestens Core2Duo sollte HD-Wiedergabe kein Problem mehr sein: Mit einem inzwischen 6 Jahre alten ThinkPad T61p konnte ich sogar 4 HD-Streams gleichzeitig (fast) ruckelfrei wiedergeben. Jetzt muss man fairerweise berücksichtigen, dass in der Kiste eine Mobil CPU steckt die zum damaligen Zeitpunkt im oberen Leistungsbereich angesiedelt war. Aber ein HD-Stream würde in Deinem Fall doch auch schon ausreichen. Wenn die Leistung nicht ausreichen sollte dann könntest Du jedoch immer noch auf die SD Variante des Senders ausweichen ;-)

Zur Nutzung mit dem iPad kann ich nichts leider keine Erfahrungen beitragen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen