Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

Borlander / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde des Sat-Empfangs,

nachdem meine Freude mit der Sat-Karte nur von sehr kurzer Dauer war stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nicht auch mit Sat-IP lösen könnte. Da das ganze eine recht neue Technik ist gibt es jedoch bislang scheinbar nur wenige praktische Erfahrungen und die Sat-IP Server realisieren häufig auch noch nicht die angekündtige Funktionalität.

Grundsätzlich will ich

  1. auf dem PC TV schauen. Live mit Senderwechsel und Allem was man sonst so braucht können. Auch mit freier für Linux verfügbarer Software. Timeshift wäre von Vorteil.
  2. Aufzeichnungen durchführen. Einamlig per Klick, sowie auch programmiert mit Timer incl. Wiederholung. Nett wäre hier natürlich noch eine Möglichkeit automatisch nach Sendungstitel aufzuzeichnen. Aufzeichnung auf angeschlossenen USB-Speicher (mit Möglichkeit diese Aufzeichnungen auch unabhängig zu nutzen), oder alternativ auf eine Netzwerkfreigabe

Folgende Wünsche hätte ich noch:

  • mindestens zwei unabhängigen DVB-S2 Tuner
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby
  • Schön wäre noch die Möglichkeit zum 19" Einbau mit 1HE oder zumindest ein Kühlkonzept, dass dies erlaubt. Noch schöner wäre es wenn LAN-Verkabelung von vorne und Sat-Verkabelung von hinten erfolgt
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Entsprechenden Geräten scheint es bislang vor allem an der Aufnahmefunktion zu fehlen, so z.B. auch dem DSI 400 GSS.box von "Grundig" der ansonsten scheinbar alle Anforderungen erfüllen würde. Wenn man sich die bislang kleine Gesamtauswahl  anschaut und einen näheren Blick auf die Geräte wirft, so sieht man allerdings auch recht schnell, dass noch etliche Modelle Baugleich sind

Hat da einer von Euch bereits Erfahrungen oder weitere Tipps für Geräte?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bt2 „Hallo zusammen, ist ja echt ein super Thread hier. Ich bin ...“
Optionen

Moin bt2,

das lese ich natürlich gerne, dass Du diesen Thread als nützlich empfindest :-)

Mein Problem ist, dass der Elektriker beim Hausbau "vergessen" hat die Sat Kabel vom Dach in den Keller zu legen.

Das ist natürlich blöd. Und keine Leerrohre?

Hauptabnehmer soll auf jeden Fall ein Fernseher sein. Habt ihr schon Erfahrungen mit Receivern/Clients?

Ich habe das ganze bislang nur am Computer genutzt und mich dabei auch vorwiegend mit VLC über DLNA/HTTP. Gibt für Linux soweit mir bekannt noch keinen SAT>IP-Client. Einen SAT>IP-Receiver habe ich bislang nicht geplant.

Bei den Hardware-Clients scheint es allerings auch etwas mehr Bewegung zu geben: http://www.satip.info/products/Hardware (Man beachte die vielen Geräte die als "New" gekennzeichnet sind). Bislang scheint jedoch keiner offiziell für SAT>IP zertifiziert, sondern befinden sich alle noch im Zertifizierungsverfahren ("Certification Pending"). Auch da scheint sieht es allerdings wieder danach aus als gäbe es baugleiche Geräte (Man schaue sich einfach mal die Gehäuseformen von Triax IP-100/GMI SAT>IP STB 9510 und Schwaiger DSR41 IP/Televes IP LAN-Receiver/MegaSat SAT>IP Receiver an).

Die Erfahrungsberichte zu den vorhandenen Clients sind ja teilweise sehr durchwachsen, siehe z.B. zum Telestar Digibit B1 Sat-IP Receiver.

Irgendwo hatte ich davon gelesen, dass DVB-S2-Receiver mit Ethernet teilweise vom Hersteller durch ein Firmwareupdate SAT>IP-tauglich gemacht werden sollen. Bei den Kathrein-Geräten scheint das der Fall zu sein.  Und generell wird man sowas wohl auf absehbare Zeit nicht in SAT-Receivern für 30 Euro mit drin sein.

Wenn Du Dir die Receiver mal näher anschaust, dann würde ich mich freuen wenn Du Deine Erkenntnisse hier veröffentlichst. Auch ein kurzer Form von positiven und negativen Punkten ist das zur Übersicht schon ganz nützlich :-)

Oder gibt es schon Fernseher die SAT>IP nativ unterstützen?

Mir ist bislang keiner bekannt der SAT>IP direkt unterstützt. Sonst würde der sicher auch in der (bereits oben verlinkten) Hardware-Client-Liste auftauchen. Mit DLNA-Support (muss der SAT>IP-Server natürlich auch unterstützen!) könnte es man es aber potentiell trotzdem nutzen. Hatte bislang allerdings noch nicht die Muße das auszuprobieren. Würde hier allerdings auch keinesfalls generell von DLNA-Support des TVs auf eine tatsächliche Nutzbarkeit schließen: Hatte es schon mal mit einem Android-Tablet ausprobiert und der vorinstallierte Media-Player brach mit einer Fehlermeldung ab. Entweder weil er mit TransportStreams nicht zurecht kommt, oder an der unbekannten Länge des Videos. Andere Geräte könnten daher auch an so etwas scheitern. Den WAF und insgesamt der Bedienkomfort von DLNA schätze ich am TV jedoch tendenziell für eher gering ein.

Eine Frage noch bzgl. des IP-LNBs IDLI-8CHE20-OOPOE-OSP - weiss jemand was zu einem Release Datum, Preise etc. […] Neuer Switch muss eh her, PoE sollte dann ja machbar sein.

Ich weiß zwar nichts, würde aber nicht vor Ende dieses Jahres damit rechnen und bin sicher, dass es erst mal teuer wird. U.U. brauchst Du da auch keinen neuen Switch, bei APs die nur über PoE versorgt werden können wird häufig auch ein PoE-Injektor mitgeliefert.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen