Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

Borlander / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde des Sat-Empfangs,

nachdem meine Freude mit der Sat-Karte nur von sehr kurzer Dauer war stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nicht auch mit Sat-IP lösen könnte. Da das ganze eine recht neue Technik ist gibt es jedoch bislang scheinbar nur wenige praktische Erfahrungen und die Sat-IP Server realisieren häufig auch noch nicht die angekündtige Funktionalität.

Grundsätzlich will ich

  1. auf dem PC TV schauen. Live mit Senderwechsel und Allem was man sonst so braucht können. Auch mit freier für Linux verfügbarer Software. Timeshift wäre von Vorteil.
  2. Aufzeichnungen durchführen. Einamlig per Klick, sowie auch programmiert mit Timer incl. Wiederholung. Nett wäre hier natürlich noch eine Möglichkeit automatisch nach Sendungstitel aufzuzeichnen. Aufzeichnung auf angeschlossenen USB-Speicher (mit Möglichkeit diese Aufzeichnungen auch unabhängig zu nutzen), oder alternativ auf eine Netzwerkfreigabe

Folgende Wünsche hätte ich noch:

  • mindestens zwei unabhängigen DVB-S2 Tuner
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby
  • Schön wäre noch die Möglichkeit zum 19" Einbau mit 1HE oder zumindest ein Kühlkonzept, dass dies erlaubt. Noch schöner wäre es wenn LAN-Verkabelung von vorne und Sat-Verkabelung von hinten erfolgt
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Entsprechenden Geräten scheint es bislang vor allem an der Aufnahmefunktion zu fehlen, so z.B. auch dem DSI 400 GSS.box von "Grundig" der ansonsten scheinbar alle Anforderungen erfüllen würde. Wenn man sich die bislang kleine Gesamtauswahl  anschaut und einen näheren Blick auf die Geräte wirft, so sieht man allerdings auch recht schnell, dass noch etliche Modelle Baugleich sind

Hat da einer von Euch bereits Erfahrungen oder weitere Tipps für Geräte?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Ich hab es zwar nicht mit eigenen Augen gesehen die 30 , ...“
Optionen

Hallo Borlander,

nein, geht nicht! Bei digitalem Empfang ist der Träger bei unter 70% Signalstärke zu gering und es wird kein Bild mehr aufgebaut. Analog hätte es in Grieselqualität noch geklappt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen