Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.422 Themen, 36.847 Beiträge

Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

Borlander / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde des Sat-Empfangs,

nachdem meine Freude mit der Sat-Karte nur von sehr kurzer Dauer war stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nicht auch mit Sat-IP lösen könnte. Da das ganze eine recht neue Technik ist gibt es jedoch bislang scheinbar nur wenige praktische Erfahrungen und die Sat-IP Server realisieren häufig auch noch nicht die angekündtige Funktionalität.

Grundsätzlich will ich

  1. auf dem PC TV schauen. Live mit Senderwechsel und Allem was man sonst so braucht können. Auch mit freier für Linux verfügbarer Software. Timeshift wäre von Vorteil.
  2. Aufzeichnungen durchführen. Einamlig per Klick, sowie auch programmiert mit Timer incl. Wiederholung. Nett wäre hier natürlich noch eine Möglichkeit automatisch nach Sendungstitel aufzuzeichnen. Aufzeichnung auf angeschlossenen USB-Speicher (mit Möglichkeit diese Aufzeichnungen auch unabhängig zu nutzen), oder alternativ auf eine Netzwerkfreigabe

Folgende Wünsche hätte ich noch:

  • mindestens zwei unabhängigen DVB-S2 Tuner
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby
  • Schön wäre noch die Möglichkeit zum 19" Einbau mit 1HE oder zumindest ein Kühlkonzept, dass dies erlaubt. Noch schöner wäre es wenn LAN-Verkabelung von vorne und Sat-Verkabelung von hinten erfolgt
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Entsprechenden Geräten scheint es bislang vor allem an der Aufnahmefunktion zu fehlen, so z.B. auch dem DSI 400 GSS.box von "Grundig" der ansonsten scheinbar alle Anforderungen erfüllen würde. Wenn man sich die bislang kleine Gesamtauswahl  anschaut und einen näheren Blick auf die Geräte wirft, so sieht man allerdings auch recht schnell, dass noch etliche Modelle Baugleich sind

Hat da einer von Euch bereits Erfahrungen oder weitere Tipps für Geräte?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tox10 „Habe mein Grundig DSI 400 heute wieder zurückgeschickt. ...“
Optionen

Nabend tox,

das ist natürlich schade, dass du doch eher schlechte Erfahrungen gemacht hast. Könnte teilweise wirklich ein individuelles Problem sein.

+ Der Standby-Verbrauch ist mir zu hoch, Gerät wird zu warm

Hattest Du mal nachgemessen wie hoch der bei Dir ausfällt? Wie war das Gerät bei Dir aufgestellt? Ich bin sogar eher erstaunt wie wenig sich meine Box erwärmt. Spürbare Erwärmung konnte ich bislang nur beim Betrieb mit mehreren aktiven Tunern feststellen. Habe derzeit allerdings noch ziemlich viel Luft über dem Gerät. Könnte sich also in der finalen Einbauposition (mit stärker eingeschräkter Abwärmeabfuhr) noch ändern.

+ habe die Empfangsprobleme nicht in den Griff bekommen / Bildaussetzer […] Ich habe mit der Box kein dauerhaft stabiles Bild bekommen. Nach spätestens 10 Minuten hatte ich Bildaussetzer. Das kann natürlich auch an meiner Sat-Schüssel, dem LNB, oder dem LAN /WLAN bei mir liegen.

Empfangsprobleme hatte ich bislang überhaupt keine feststellen können, auch nicht bei Schlechtwetter. Habe allerdings einen Spiegel der signifikant größer ist als für Astra 19,2°Ost erforderlich, sowie ein recht neues LNB und GBit-Ethernet. Kann in sofern also nicht beurteilen wie sich die Box bei schlechten Empfangsbedingungen verhält. Bei mir läuft die Box dauerhaft stabil, selbst wenn mehrere Tuner über Stunden hinweg aktiv sind. Insgesamt habe ich die Box bislang erst einmal neustarten müssen. Und da hatte ich vorher herumexperimentiert, und Dinge ausprobiert die man bei normaler Nutzung eher nicht machen würde. Weiß leider nicht mehr genau was ich da gemacht hatte. Stufe den Vorfall aber als unkritisch ein. Angesichts der Ausfälle nach 10 Minuten würde ich da auf einen Zusammenhang mit dem Temperaturproblem tippen.

+ die Firmware hat mich nicht überzeugt, zu wenig Komfortfunktionen

Was genau hat Dir denn gefehlt? Das Webinterface braucht man doch nicht dauernd.

Werde mir meinen TV-Server wohl doch eher selbst zusammenbauen. Habe dazu folgende Anleitung gefunden:

Das wird dann allerdings ein etwas teureres Vergnügen. Die dort eingesetzte DVB-S2 Karte von Digital-Devices + Zusatzboard alleine kosten schon + über 300 Euro. SuspendToRAM wird wahrscheinlich auch mindestens 5W verbraten (bei meiner aktuellen Workstation hatte ich mal 6W gemessen). Mein persönliches Fazit ist, dass ich mir den Stress mit TV-Karten in Zukunft nicht mehr antun möchte. Das hat irgendwie nie 100% zu meiner Zufriedenheit funktioniert und hatte brachte unschöne Nebeneffekte (wie z.B. ein nicht mehr zuverlässiges SuspendToRAM).

Gruß
Borlander

 

bei Antwort benachrichtigen