Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.813 Beiträge

Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

Borlander / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde des Sat-Empfangs,

nachdem meine Freude mit der Sat-Karte nur von sehr kurzer Dauer war stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nicht auch mit Sat-IP lösen könnte. Da das ganze eine recht neue Technik ist gibt es jedoch bislang scheinbar nur wenige praktische Erfahrungen und die Sat-IP Server realisieren häufig auch noch nicht die angekündtige Funktionalität.

Grundsätzlich will ich

  1. auf dem PC TV schauen. Live mit Senderwechsel und Allem was man sonst so braucht können. Auch mit freier für Linux verfügbarer Software. Timeshift wäre von Vorteil.
  2. Aufzeichnungen durchführen. Einamlig per Klick, sowie auch programmiert mit Timer incl. Wiederholung. Nett wäre hier natürlich noch eine Möglichkeit automatisch nach Sendungstitel aufzuzeichnen. Aufzeichnung auf angeschlossenen USB-Speicher (mit Möglichkeit diese Aufzeichnungen auch unabhängig zu nutzen), oder alternativ auf eine Netzwerkfreigabe

Folgende Wünsche hätte ich noch:

  • mindestens zwei unabhängigen DVB-S2 Tuner
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby
  • Schön wäre noch die Möglichkeit zum 19" Einbau mit 1HE oder zumindest ein Kühlkonzept, dass dies erlaubt. Noch schöner wäre es wenn LAN-Verkabelung von vorne und Sat-Verkabelung von hinten erfolgt
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Entsprechenden Geräten scheint es bislang vor allem an der Aufnahmefunktion zu fehlen, so z.B. auch dem DSI 400 GSS.box von "Grundig" der ansonsten scheinbar alle Anforderungen erfüllen würde. Wenn man sich die bislang kleine Gesamtauswahl  anschaut und einen näheren Blick auf die Geräte wirft, so sieht man allerdings auch recht schnell, dass noch etliche Modelle Baugleich sind

Hat da einer von Euch bereits Erfahrungen oder weitere Tipps für Geräte?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

So lieber Mitleser,

mittlerweile habe ich nun die GSS.box DSI 400 im Testbetrieb :-)

Installation war kein Problem. Das externe Netzteil (Universal-Modell, bei dem zunächst noch für DE der Euro-Stecker montiert werden muss) ist recht klobig, was bei maximal 36W (12V, 3A) Ausgangsleistung allerdings auch nicht so erstaunlich ist. Das Gerät selbst ist erstaunlich klein: Grundfläche wie eine DVD-Hülle (quer) nur 5cm mehr in der Tiefe.

Zunächst einmal neben mit NT noch LAN und zwei SAT-Anschlüsse (Teilbestückung ist problemlos möglich) verbunden. Bootvorgang ist erstaunlich schnell. Schon nach unter 10s (ich hab es nicht gemessen) leuchtet die Betriebs-LED blau. Grundsätzliche Konfiguration ist über das schlicht Webinterface (wobei mir da spontan erst mal nichts fehlt) möglich. Wobei man dort nicht zwingend was einstellen müsste (außer vielleicht die Senderlisten,  da ich mir noch nicht so ganz sicher). Mit VLC war es zumindest sofort möglich die im Handbuch beschriebene RTSP-URL (ARTE auf Astra 19,2°O) wiederzugeben.

rtsp://gss-box-ip/?src=1&freq=10744&sr=22000&pol=h&msys=dvbs&pids=0,400,401,402

Ein Sendersuchlauf scheint nicht vorgsehen, aber man kann von der Herstellerwebseite Senderlisten im JSON oder M3U-Format (mit einer Variable statt der Geräte-IP) herunterladen und diese über das Webinterfache in das Gerät einspielen.

Die M3U-Liste kann man anschließend über den Pfad /m3u per HTTP herunterladen (mit passend gesetzter IP) und dann z.B. mit VLC oder Kaffeine und sicher noch diversen anderen Playern nutzen. Eine Möglichkeit direkt diese URL als Quelle der Playlist zu nutzen habe ich leider noch nicht gefunden. geht aber bestimmt auch.

Ansonsten kann man die Box auch direkt per UPnP aus der VLC-Playlist nutzen. Habe den Eindruck, dass hier dann die JSON-Senderliste oder die Favoritenliste zum Einsatz kommt. So ganz kann ich das jedoch noch nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall taucht die Streamauswahl an verschiedenen Stellen auf.

Aufzeichnen habe ich schon rudimentär hinbekommen. Mit kaffein scheint sogar TimeShift (speichert den Stream dann wie bei DVBs auf Platte zwischen) zu funktionieren. Ansonsten kann man auch mit VLC den Stream als Datei abgreifen:

vlc 'http://gss-box-ip/?src=1&freq=12544&sr=22000&pol=h&msys=dvbs&pids=0,97,511,512,515' --sout=file/ps:test.mpg

Man kann dann sogar direkt Transcodieren (wobei ich da nun zunächst einmal einfach nur ein Beispiel aus dem VLC-Wiki [ Save_a_Stream und Transcode ] modifizierte und mich nicht weiter damit beschäftigt habe):

vlc 'http://gss-box-ip/?src=1&freq=12544&sr=22000&pol=h&msys=dvbs&pids=0,97,511,512,515' --sout='#transcode{vcodec=mp2v,vb=2048,acodec=mp2a,ab=192,scale=1,channels=2,deinterlace,audio-sync}:std{access=file, mux=ps,dst="Output2048.ps.mpg"}'

So viel also erst mal zu meinem ersten Eindruck. Bislang bin ich zufrieden mit dem was ich fürs Geld geboten bekomme. Umschaltzeiten - trotz gewissem Stream-Cache - sind erstaunlich kurz, meinem Eindruck sogar noch weniger als bei der DVB-Karte vorher.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen