Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Paypal aktualisiert die AGBs

gelöscht_265507 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

diese eMail ist ein Fake. Nichts anklicken.

Absender: paypal@e.paypal.de

Das ist nicht PayPal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_265507 „Paypal aktualisiert die AGBs“
Optionen

Nichts Genaues weiß man nicht!

Gab es noch vor wenigen Monaten einen visuellen/textlichen Hinweis*) auf kein PayPal-Original, bin ich mir heute gar nicht mehr so sicher, dass nicht auch PayPal-Mitarbeiter involviert sind.  Wie sonst konnten sie meinen Vornamen so rasch ermitteln, wenn nicht aus meinem Account bei PayPal.  Man erinnere sich auch an die zahlreichen Betrugsfälle bei Großbanken durch IT-Mitarbeiter, Unterschlagungen von EC- und Kreditkarten oder im GWT-Bereich sogar um die Automatenbefüllung mit Falschgeld.

Ein geradezu erbärmliche Rolle spielt m.E. das Management bei der lahmarschigen Bekämpfung dieser Sendungen.  Sogar Denic ließ sich schon täuschen und vertritt den Standpunkt, dass jede auch noch so obskure Domain registriert wird und aktiv bleibt, sobald die Gebühren vom Provider entrichtet werden.  Eine Eigeniniative wurde auch bei Vorlage von Beweismaterial abgelehnt.  Und von unseren Cyber Cops fleißig erstattete Strafanzeigen werden von Schreibtischtätern bei den Staatsanwaltschaft ohnedies regelmäßig verworfen.

*) Standard-Automatentext von PayPal-spoof:

"Vielen Dank für Ihre proaktive Meldung einer verdächtigen E-Mail an das PayPal-Team. Die von Ihnen weitergeleitete E-Mail wird von unseren Mitarbeitern auf bösartige Inhalte geprüft.   Wir achten stets darauf: • Unsere Kunden mit dem in ihrem PayPal-Konto registrieren Vor- und Nachnamen oder dem Firmennamen anzusprechen"

bei Antwort benachrichtigen