Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge

Fest eingebauter Akku bis zu 800 Ladungen!

kuhfkg1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach auch,

jetzt nach Kauf eines MAC Books mit nicht tauschbarem Akku kommt die Frage auf wie man am Besten vorgeht um möglichst lange mit dem eingebautem arbeiten zu können ohne ihn auszutauschen.

Ich habe bis jetzt bei meinen Laptop-PCs den Akku nur eingesetzt wenn ich mit dem Book außer Haus musste, der Akku lag sonst Kühlschrank.

Bei meinem MAC und Dell ist der Akku fest verbaut. Soll man jedes mal warten, bis der Akku vom System als fast leer gemeldet wird, oder ist es besser den Akku nach Gebrauch des Laptops ohne Rücksicht auf den Füllstand des Akkus wieder ans Netz hängen?

Die Frage stellt sich natürlich auch für die Smartphones die bei uns in Gebrauch sind.

Es gibt bestimmt Experten bei Nickles die das beantworten können.

Schönen Dank im Voraus, tschau kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Moin Olaf, wenn Du hier mit Gebrauchtpreisen argumentierst, ...“
Optionen

N'Abend Borl, in diesem Punkt ist mein Vergleich zugegebenermaßen schief:

wäre es es im Kontext der Akku-Frage eher interessant wie es mit der Preisentwicklung von MacBooks mit fest integriertem - und noch nicht getauschtem - Akku ausschaut. Bei Desktopsystemen hast Du nunmal keinen Akku mit begrenzter Anzahl von Ladezyklen mit drin.

Die Frage ist aber doch: wie relevant ist dieses Akku-Thema wirklich? Bei meinem MacBook Pro, Topmodell mit Core i7 und Retina-Display, wären nach 3 Jahren 7% des Neupreises für einen Akku-Tausch fällig, immer vorausgesetzt, dass ich mit den von Apple angegebenen 80% Akku-Restleistung nicht mehr zufrieden wäre.

Wie ich in meinem Beitrag ganz unten gerade geschrieben habe, entsteht bei mir der Eindruck, dass dieses Thema viel zu hoch gehängt wird. Der verklebte Akku ist der Preis für ein schlankeres Design – davon habe ich jeden Tag etwas, das Theater mit dem Akku-Wechsel inkl. 130 – 200 EUR Wechselkosten im Schnitt alle 3 Jahre.

Wenn ich wählen könnte, hätte ich vielleicht auch lieber ein dickeres, schwereres MBP Core i7 Retina, dafür aber mit wechselbarem Akku. Es ist durchaus ein Kritikpunkt, da will ich Alpha13 gar nicht widersprechen. Aber daraus ein totales No-Go zu machen, wie es in einigen Beiträgen anklingt, finde ich übertrieben.

Und mit Nachhaltigkeit (siehe weiter oben) hat es für mich auch nichts zu tun. Dass nicht verklebte und nicht fest verbaute Akkus vom Benutzer selbst gewechselt werden können, ändert schließlich nichts daran, dass(!) sie gewechselt werden müssen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen