Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Fest eingebauter Akku bis zu 800 Ladungen!

kuhfkg1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach auch,

jetzt nach Kauf eines MAC Books mit nicht tauschbarem Akku kommt die Frage auf wie man am Besten vorgeht um möglichst lange mit dem eingebautem arbeiten zu können ohne ihn auszutauschen.

Ich habe bis jetzt bei meinen Laptop-PCs den Akku nur eingesetzt wenn ich mit dem Book außer Haus musste, der Akku lag sonst Kühlschrank.

Bei meinem MAC und Dell ist der Akku fest verbaut. Soll man jedes mal warten, bis der Akku vom System als fast leer gemeldet wird, oder ist es besser den Akku nach Gebrauch des Laptops ohne Rücksicht auf den Füllstand des Akkus wieder ans Netz hängen?

Die Frage stellt sich natürlich auch für die Smartphones die bei uns in Gebrauch sind.

Es gibt bestimmt Experten bei Nickles die das beantworten können.

Schönen Dank im Voraus, tschau kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kuhfkg1 „Fest eingebauter Akku bis zu 800 Ladungen!“
Optionen

Die Diskussion ist ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

Kuhfkg1 kann einem fast leid tun – er wollte doch bloß wissen, wie seine Tochter den Akku ihres neuen MacBook Pro am pfleglichsten behandelt... mehr war da nicht!

Um hier einmal einem Missverständnis vorzubeugen: Verklebter Akku heißt nicht, dass man das Gerät wegschmeißen kann, wenn der Akku nicht mehr mag! Es heißt lediglich: der Wechsel ist nicht ganz trivial, man kann es normalerweise nicht selbst machen. Einzelheiten und Preise dazu hier: http://www.giga.de/laptops/macbook/tipps/macbook-air-pro-und-retina-akku-tauschen-preise-und-co/

Sicher, es ist nicht ganz billig, abhängig vom Gerätetyp (Unibody, Air, Pro, mit oder ohne Retina Display) – nur, wie oft muss man einen Akku denn wechseln? Nach 1000 Ladezyklen immer noch 80% Leistung, da kann man doch nicht meckern? Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist, nach ca. 3 Jahren noch einmal 10% (teilweise weniger) des ursprünglichen Anschaffungspreises in sein High-End-Gerät zu investieren.

Ich würde die ganze Entrüstung gegen Apple ja sofort verstehen, wenn man alle naslang den Akku wechseln müsste. Muss man aber nicht. Sicher, ein vom Benutzer wechselbarer Akku wäre mir auch lieber – allerdings wäre das Gerät dann etwas dicker, schwerer und somit weniger gut zu transportieren. Das würde man tagtäglich merken, während ein Akkutausch nur alle Jubeljahre ansteht.

Was ist denn der Verwendungszweck eines Notebooks? Doch wohl, damit zu arbeiten, und nicht daran herumzuschrauben und zu basteln und ständig den Akku rein- und rauszufummeln. Sorry, ich will niemandem zu nahe treten, aber bei manchen Kommentaren erscheinen mir hier einige Maßstäbei etwas verrutscht.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen