Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Fest eingebauter Akku bis zu 800 Ladungen!

kuhfkg1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach auch,

jetzt nach Kauf eines MAC Books mit nicht tauschbarem Akku kommt die Frage auf wie man am Besten vorgeht um möglichst lange mit dem eingebautem arbeiten zu können ohne ihn auszutauschen.

Ich habe bis jetzt bei meinen Laptop-PCs den Akku nur eingesetzt wenn ich mit dem Book außer Haus musste, der Akku lag sonst Kühlschrank.

Bei meinem MAC und Dell ist der Akku fest verbaut. Soll man jedes mal warten, bis der Akku vom System als fast leer gemeldet wird, oder ist es besser den Akku nach Gebrauch des Laptops ohne Rücksicht auf den Füllstand des Akkus wieder ans Netz hängen?

Die Frage stellt sich natürlich auch für die Smartphones die bei uns in Gebrauch sind.

Es gibt bestimmt Experten bei Nickles die das beantworten können.

Schönen Dank im Voraus, tschau kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken kuhfkg1 „Fest eingebauter Akku bis zu 800 Ladungen!“
Optionen

Bei moderneren Geräten muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. 
Sie zeigen nach "voller" Ladung oft 100% an, wenn sie in Wahrheit zu 85% geladen sind. 
Und sie melden sich als "leer", wenn sie noch 5 bis 15% Ladung haben. 
Dafür sorgt in den Geräten das sog. "Lademodul", eine eigens eingebaute elektronische Schaltung. Nicht selten kann man zumindest die Untergrenze selbst über Einstellungen bestimmen. (Wer dabei unter 10% geht, tut sich allerdings keinen Gefallen.)

Das hat den simplen Grund, dass die Lademodule nur ein "Ladefenster" nutzen, das von einem vorgegebenen unteren bis zu einem ebenfalls vorgegebenen oberen Wert reicht. 

Bei beliebigen Ladungen, die jederzeit innerhalb dieses Bereichs stattfinden dürfen, halten die Akkus dann eigentlich "ewig" und verlieren nur wenig an Kapazität. Wesentlich ist dabei, dass Akkus nicht allzu lange ohne jede Aktivität lagern sollten, also in einem Gerät mindestens in nicht zu langen Zeitabständen nachgeladen werden. 
Gut und bewährt ist ein dauerhaftes Verbleiben im Ladezustand (Erhaltungsladung). 

Ein Bartschneider hat es hier schon weit hinter sein 10-jähriges Lade-Jubiläum geschafft. 
Aus unerfindlichen Gründen kam hier ein weibliches Wesen auf die Idee, ein gleich altes und immer noch bestens funktionierendes Oral-B-Werkzeug durch ein neues zu ersetzen. Das hängt schon (wie das vorherige) per definitionem ständig am Netz zum Wiederaufladen und zur Erhaltungsladung.

bei Antwort benachrichtigen