Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Nickles.de reduziert Werbung für eingeloggte Nutzer

Michael Nickles / 211 Antworten / Flachansicht Nickles

Zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die bei Nickles.de regelmäßig teilnehmen, sich als Mitglieder einloggen und auf den Einsatz eines Adblockers verzichten um uns zu unterstützen!

Die (wenn auch geringen) Werbeeinnahmen ermöglichen es, auf Nickles.de auch kostenlose Inhalte und Dienste anbieten zu können.

Und sie ermöglichen es uns vor allem auch kompromisslos sauber zu bleiben, auf schmutzige Tricks wie Schleichwerbung und Produkt-Schönredereien zu pfeifen.

Als Dankeschön haben wir die Werbung reduziert. Wir reagieren damit unter anderem auch auf die Kritik an den Werbeeinblendungen am unteren Bildrand, die als zu nervig empfunden wurde (und das auch sind). Dieses Werbeformat (und ähnliche Einblendungen) sind deshalb jetzt weg. Gleichermaßen weg sind auch die Werbungen im Text, diese "Infoboxen" die aufpoppen, wenn der Mauszeiger über betroffene Begriffe bewegt wird.

Diese Neuerung tritt wohlgemerkt nur dann in Kraft, wenn man bei Nickles.de als Mitglied eingeloggt ist. Es braucht dazu nur die kostenlose Standardmitgliedschaft, also einen Account bei Nickles.de. Sowieso fast komplett von Werbung befreit sind natürlich Premiummitglieder, die Nickles.de mit "rund einem Bier" pro Monat unterstützen.

Für Premiummitglieder haben wir bereits seit vor Jahren damit begonnen, die Werbung schrittweise platt zu machen. Es stinkt mir gewaltig, dass dieses Ziel immer nicht vollständig erreicht ist. Es gibt leider immer noch Seiten auf Nickles.de die von sehr altem Code erzeugt werden, der noch nicht erneuert ist.

Blöderweise sind das unter anderem die Artikel-Seiten. Die befinden sich noch im alten Layout mit (recht schlecht lesbarer) Vollbilddarstellung. Klar könnte man jetzt sagen, "dann macht die Werbebanner dort halt einfach weg". Würden wir gerne, aber das ist leider alles elend komplex im Code verankert.

Ich bin aber zuversichtlich, dass auch diese letzten paar Prozent Werbung für Premiummitglieder irgendwann verschwinden werden (nein, ich traue mich nicht ein Datum zu nennen).

bei Antwort benachrichtigen
Erledigt prehistoric
shrek3 Borlander „Ich habe da keine umfangreichen Statistiken zu angefertigt. ...“
Optionen
Habe allerdings auch immer mehr als ein Dutzend Tabs offen

Ach ja, ich vergass, dass du zu den Multi-Tab-Usern gehörst. Vergleichbar wohl eher mit einem stark beladenem PKW (Kofferraum voll, Dachgepäck), wodurch sich dessen Fahr- und Beschleunigungseigenschaften deutlich verändern.

Damit dürften für dich aber auch andere Bedingungen vorliegen und demzufolge auch andere Aussagen zu treffen sein als für Otto Normalsurfer.
Und sollten da auch noch Unmengen von Addons hinzukommen, steigt die Gefahr signifikant, dass es den Browser extrem ausbremst.

Deshalb habe ich auch nur den Flash Player und den Adobe Reader (der FF-interne Reader ist grottig) als Addon sowie den Password Exporter als Erweiterung zusätzlich im FF installiert.

Dann hast Du aber definitiv eine signifikant höhere Leidensfähigkeit als ich.

Da unterstelle ich dir mal, dass du nicht weißt, wie unbeschwert das Surfen sein kann, wenn man den Browser schlank hält und/oder nicht in der Nähe des Limits fährt - ich sehe nahezu jeden Tag am Beispiel meiner Frau, wohin es führt, wenn man sich weitere Addons installiert und parallel dazu mehrere Browser mit zahlreichen Tabs offen hat.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass bei ihr kein Tag ohne Fluchen vergeht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen