Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Nickles.de reduziert Werbung für eingeloggte Nutzer

Michael Nickles / 211 Antworten / Flachansicht Nickles

Zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die bei Nickles.de regelmäßig teilnehmen, sich als Mitglieder einloggen und auf den Einsatz eines Adblockers verzichten um uns zu unterstützen!

Die (wenn auch geringen) Werbeeinnahmen ermöglichen es, auf Nickles.de auch kostenlose Inhalte und Dienste anbieten zu können.

Und sie ermöglichen es uns vor allem auch kompromisslos sauber zu bleiben, auf schmutzige Tricks wie Schleichwerbung und Produkt-Schönredereien zu pfeifen.

Als Dankeschön haben wir die Werbung reduziert. Wir reagieren damit unter anderem auch auf die Kritik an den Werbeeinblendungen am unteren Bildrand, die als zu nervig empfunden wurde (und das auch sind). Dieses Werbeformat (und ähnliche Einblendungen) sind deshalb jetzt weg. Gleichermaßen weg sind auch die Werbungen im Text, diese "Infoboxen" die aufpoppen, wenn der Mauszeiger über betroffene Begriffe bewegt wird.

Diese Neuerung tritt wohlgemerkt nur dann in Kraft, wenn man bei Nickles.de als Mitglied eingeloggt ist. Es braucht dazu nur die kostenlose Standardmitgliedschaft, also einen Account bei Nickles.de. Sowieso fast komplett von Werbung befreit sind natürlich Premiummitglieder, die Nickles.de mit "rund einem Bier" pro Monat unterstützen.

Für Premiummitglieder haben wir bereits seit vor Jahren damit begonnen, die Werbung schrittweise platt zu machen. Es stinkt mir gewaltig, dass dieses Ziel immer nicht vollständig erreicht ist. Es gibt leider immer noch Seiten auf Nickles.de die von sehr altem Code erzeugt werden, der noch nicht erneuert ist.

Blöderweise sind das unter anderem die Artikel-Seiten. Die befinden sich noch im alten Layout mit (recht schlecht lesbarer) Vollbilddarstellung. Klar könnte man jetzt sagen, "dann macht die Werbebanner dort halt einfach weg". Würden wir gerne, aber das ist leider alles elend komplex im Code verankert.

Ich bin aber zuversichtlich, dass auch diese letzten paar Prozent Werbung für Premiummitglieder irgendwann verschwinden werden (nein, ich traue mich nicht ein Datum zu nennen).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Nickles.de reduziert Werbung für eingeloggte Nutzer“
Optionen

Moin Mike, genau das ist das Alleinstellungsmerkmal deines Webauftritts:

sie ermöglichen es uns vor allem auch kompromisslos sauber zu bleiben, auf schmutzige Tricks wie Schleichwerbung und Produkt-Schönredereien zu pfeifen.    

- mir ist ansonsten kein journalistisches Produkt, gleichviel ob online oder Printmedien bekannt, für das ich derart die Hand ins Feuer legen würde wie für nickles.de, was dieses Thema angeht.

Ich möchte den Verlagen noch nicht einmal Vorwürfe machen: das sind Wirtschaftsunternehmen, die müssen Geld verdienen um zu überleben - wer die Musik bezahlt, bestimmt eben den Takt. Und das sind nur zu einem kleinen Teil die Abonnenten und Einzelheft-Käufer. Da müssen ab und an Kompromisse zu Lasten der journalistischen Wahrhaftigkeit gemacht werden, das hat noch nicht einmal mit übersteigerter Profitgier zu tun.

Nach über 12 Jahren nickles.de kann ich den Usern hier versichern: Mike ist nicht käuflich. Im Gegenteil, er hat sich schon mit mächtigen Unternehmen angelegt, die ihn in kostspielige Rechtsstreitigkeiten verwickelt haben - Mike hat sich nie unterkriegen lassen. Das war ein echter Ritt auf der Rasierklinge. Meinen Respekt.

Sehr gute Idee, das mit dieser Differenzierung:

Premium-Mitglieder bekommen keine Werbung angezeigt (nein - das hat "ausnahmsweise" nichts mit ABP zu tun!), "einfache" Mitglieder sehen weniger Werbung. Finde ich schlüssig.

Thumbs up und mach weiter so!

Prost
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Erledigt prehistoric