Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Nickles.de reduziert Werbung für eingeloggte Nutzer

Michael Nickles / 211 Antworten / Flachansicht Nickles

Zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die bei Nickles.de regelmäßig teilnehmen, sich als Mitglieder einloggen und auf den Einsatz eines Adblockers verzichten um uns zu unterstützen!

Die (wenn auch geringen) Werbeeinnahmen ermöglichen es, auf Nickles.de auch kostenlose Inhalte und Dienste anbieten zu können.

Und sie ermöglichen es uns vor allem auch kompromisslos sauber zu bleiben, auf schmutzige Tricks wie Schleichwerbung und Produkt-Schönredereien zu pfeifen.

Als Dankeschön haben wir die Werbung reduziert. Wir reagieren damit unter anderem auch auf die Kritik an den Werbeeinblendungen am unteren Bildrand, die als zu nervig empfunden wurde (und das auch sind). Dieses Werbeformat (und ähnliche Einblendungen) sind deshalb jetzt weg. Gleichermaßen weg sind auch die Werbungen im Text, diese "Infoboxen" die aufpoppen, wenn der Mauszeiger über betroffene Begriffe bewegt wird.

Diese Neuerung tritt wohlgemerkt nur dann in Kraft, wenn man bei Nickles.de als Mitglied eingeloggt ist. Es braucht dazu nur die kostenlose Standardmitgliedschaft, also einen Account bei Nickles.de. Sowieso fast komplett von Werbung befreit sind natürlich Premiummitglieder, die Nickles.de mit "rund einem Bier" pro Monat unterstützen.

Für Premiummitglieder haben wir bereits seit vor Jahren damit begonnen, die Werbung schrittweise platt zu machen. Es stinkt mir gewaltig, dass dieses Ziel immer nicht vollständig erreicht ist. Es gibt leider immer noch Seiten auf Nickles.de die von sehr altem Code erzeugt werden, der noch nicht erneuert ist.

Blöderweise sind das unter anderem die Artikel-Seiten. Die befinden sich noch im alten Layout mit (recht schlecht lesbarer) Vollbilddarstellung. Klar könnte man jetzt sagen, "dann macht die Werbebanner dort halt einfach weg". Würden wir gerne, aber das ist leider alles elend komplex im Code verankert.

Ich bin aber zuversichtlich, dass auch diese letzten paar Prozent Werbung für Premiummitglieder irgendwann verschwinden werden (nein, ich traue mich nicht ein Datum zu nennen).

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles luttyy „Naja, vielleicht weniger Werbung, aber jetzt rechts oben ...“
Optionen

Ich weiß, dass es bei Nickles.de hartnäckige Facebook-Gegner gibt. Ich mag den Laden auch nicht. Deshalb habe ich lange darauf verzichtet, Facebook-Funktionen bei Nickes.de einzuführen. Das war leider ein sehr großer Fehler.

Wer als Webseiten-Betreiber nicht als "Exote" untergehen will, hat heute keine andere Wahl mehr als die Existenz der großen sozialen Netzwerke zu akzeptieren und mitzumachen. Das wäre genauso, als wenn Nickles.de sich weigern würde in Google präsent zu sein - es geht einfach nicht. Diskussionen darüber sind also sinnlos.

Inzwischen zeigt sich auch, dass die sozialen Netzwerk-Funktionen auf Nickles.de recht ausgiebig genutzt werden - es gibt hier also auch eine ganze Menge "Facebook-Fans" unter uns. Es ist geplant auf Nickles.de weitere Facebook-Funktionalitäten einzubauen, unter anderem auch ein Einloggen mit Facebook-Anmeldedaten zu ermöglichen.

Mir ist klar, dass das Facebook-Zeugs hier auch Nutzer verärgern wird, aber es ist unvermeidlich. Hartnäckigen Sozial-Netzwerk-Gegnern bleibt halt nur auf die Nutzung von Webseiten zu verzichten, die derlei Systeme verwenden. Ich befürchte aber, dass sie dann sehr allein sein werden, weil es praktisch keine Facebook/Google+-freien Webpräsenzen mehr gibt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Erledigt prehistoric