Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.362 Beiträge

Deppenränder in Excel, oder - warum in C3 beginnen?

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Jahren mächtig abgelästert wurde über Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, gelegentlich auch über Deppenanführungszeichen, habe ich in letzter Zeit schon wieder eine neue Marotte entdeckt: die Deppenränder.

Dieses neue Spielzeug hat einen Vorzug: es ist ausschließlich in Tabellenkalkulationen benutzbar. Und es hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber in letzter Zeit erhalte ich immer häufiger von Kollegen Excel-Arbeitsmappen, bei denen die komplette Spalte A sowie Zeile 1 weiß und inhaltsfrei bleiben. Beschriftungen für Spalten und ggfs. Zeilen stehen also in Zeile 2 resp. Spalte B. Die eigentlichen Inhalte beginnen somit erst im Feld C3.

Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, mit der Spaltenbeschriftung nicht in Zeile 1 zu beginnen, und mit den Inhalten nicht ab Spalte A? Ist doch DAU-Kram, oder? Hab ich was verpasst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich würde sagen: Es kommt drauf an, was hinten rauskommt ! ...“
Optionen
Ich würde sagen: Es kommt drauf an, "was hinten rauskommt"!

Das würde zumindest Helmut Kohl so formulieren :-D

sollte das Endergebnis der Bemühungen herangezogen werden. Zwischenschritte sind noch keine endgültigen Lösungen.

Genau. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Außenrahmen-Check durchführe.

Aber wenn jemand so einen unfertigen Mist dann abliefert und anderen damit die Weiterarbeit erschwert, dass kann man das auch kritisieren.

Sagen wir so: wenn ich so etwas in die Finger bekomme und weiter damit arbeiten soll, dann schneide ich als erstes diese albernen Zusatzränder weg. Das ist in 5 Sekunden erledigt.

Es ist nur so - es lässt gewisse Rückschlüsse auf den Absender zu, auf seine EDV-Kenntnisse oder schlicht "wie er tickt". Auf mich wirken solche Mätzchen immer ein wenig - unbedarft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen