Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.362 Beiträge

Deppenränder in Excel, oder - warum in C3 beginnen?

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Jahren mächtig abgelästert wurde über Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, gelegentlich auch über Deppenanführungszeichen, habe ich in letzter Zeit schon wieder eine neue Marotte entdeckt: die Deppenränder.

Dieses neue Spielzeug hat einen Vorzug: es ist ausschließlich in Tabellenkalkulationen benutzbar. Und es hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber in letzter Zeit erhalte ich immer häufiger von Kollegen Excel-Arbeitsmappen, bei denen die komplette Spalte A sowie Zeile 1 weiß und inhaltsfrei bleiben. Beschriftungen für Spalten und ggfs. Zeilen stehen also in Zeile 2 resp. Spalte B. Die eigentlichen Inhalte beginnen somit erst im Feld C3.

Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, mit der Spaltenbeschriftung nicht in Zeile 1 zu beginnen, und mit den Inhalten nicht ab Spalte A? Ist doch DAU-Kram, oder? Hab ich was verpasst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, ...“
Optionen
Fängst du direkt in A1 an, kannst du später, wenn du Umrahmungen erstellst nicht mehr wirklich erkennen, ob nun Der Aussenrahmen komplett geglückt ist usw.

Das stimmt.

Daher habe ich mir angewöhnt, meine Arbeit in B2 zu beginnen - und wenn alles fertig ist, die leere Spalte A und die leere Zeile 1 zu löschen.

Ich mache das etwas anders: ich beginne wie üblich in A1, und sollte ich bezüglich eines etwaigen Außenrahmens Bedenken haben, füge ich "mal ganz kurz" ganz oben und ganz links je 1 Spalte/Zelle ein, nur um mich davon zu überzeugen, ob der Rahmen auch wirklich gut aussieht. Danach haue ich diese Leerbereiche aber sofort wieder weg...

Gerade vorgestern habe ich das einmal wieder gemacht und musste spontan an diesen Thread denken. Es fühlte sich so ein wenig an, als habe ich mich selber Lügen gestraft...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen