Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.812 Beiträge

Deppenränder in Excel, oder - warum in C3 beginnen?

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Jahren mächtig abgelästert wurde über Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, gelegentlich auch über Deppenanführungszeichen, habe ich in letzter Zeit schon wieder eine neue Marotte entdeckt: die Deppenränder.

Dieses neue Spielzeug hat einen Vorzug: es ist ausschließlich in Tabellenkalkulationen benutzbar. Und es hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber in letzter Zeit erhalte ich immer häufiger von Kollegen Excel-Arbeitsmappen, bei denen die komplette Spalte A sowie Zeile 1 weiß und inhaltsfrei bleiben. Beschriftungen für Spalten und ggfs. Zeilen stehen also in Zeile 2 resp. Spalte B. Die eigentlichen Inhalte beginnen somit erst im Feld C3.

Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, mit der Spaltenbeschriftung nicht in Zeile 1 zu beginnen, und mit den Inhalten nicht ab Spalte A? Ist doch DAU-Kram, oder? Hab ich was verpasst?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Es geht doch darum, dass sowas in der Praxis eben einfach ...“
Optionen
Doch, schon. Es wird aber eher die Ausnahme sein, dass sich dann strukturell (also z.B. zusätzliche Spalten ergänzen) noch Wesentliches ändert. Wenn das nötig ist, war die vorherige Planung und Konzeption der Tabelle unvollständig bzw. nicht sachgerecht.

Es kann auch einfach eine zweidimensionale Matrix-Struktur gewünscht sein…

Da ich außer mit Excel auch noch viel mit Datenbanken arbeite, ist mir der Grundsatz, dass man die wesentlichen Strukturen vorher entwirft, so vertraut, dass ich ihn auch in anderen Programmen befolge.

Dann sollte Dir aber eigentlich auch bewusset sein, dass eine Excel-Tabelle nun gerade keine normalisierte Datenbanktabelle darstellt. Und es ist in der Praxis nicht so exotisch, dass man in Excel-Tabellen auch mal n:m-Beziehungen abbildet.

bei Antwort benachrichtigen