Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.362 Beiträge

Deppenränder in Excel, oder - warum in C3 beginnen?

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Jahren mächtig abgelästert wurde über Deppenapostroph und Deppenleerzeichen, gelegentlich auch über Deppenanführungszeichen, habe ich in letzter Zeit schon wieder eine neue Marotte entdeckt: die Deppenränder.

Dieses neue Spielzeug hat einen Vorzug: es ist ausschließlich in Tabellenkalkulationen benutzbar. Und es hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber in letzter Zeit erhalte ich immer häufiger von Kollegen Excel-Arbeitsmappen, bei denen die komplette Spalte A sowie Zeile 1 weiß und inhaltsfrei bleiben. Beschriftungen für Spalten und ggfs. Zeilen stehen also in Zeile 2 resp. Spalte B. Die eigentlichen Inhalte beginnen somit erst im Feld C3.

Was meint ihr - gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, mit der Spaltenbeschriftung nicht in Zeile 1 zu beginnen, und mit den Inhalten nicht ab Spalte A? Ist doch DAU-Kram, oder? Hab ich was verpasst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Da hätte ich auch noch was beizusteuern: Deppenrahmen! Also ...“
Optionen
Ich führe seit über 20 Jahren (u.a.) Excel-Kurse durch und habe so ziemlich alle Scheußlichkeiten erlebt, die man mit dem Programm layouttechnisch verbrechen kann! :-)

Das kann man laut sagen - du bist ja mit allen Wassern gewaschen :-)

Beim Deppenrahmen fällt mir noch die Deppenfarbe ein *g*: ganze Zeile markiert, eingefärbt, und der S/W-Laserdrucker gibt nach dem gewünschten Bereich noch 100 leere Seiten mit einem grauen Streifen aus, weil er "denkt", er muss die Farbe mitdrucken.

Statt Maßeinheiten wie "km" oder "kWh" per benutzerdefiniertem Zahlenformat direkt in der Zelle darzustellen, wird in der Zelle nur das Standard-Zahlenformat verwendet und die Maßeinheit wird in die benachbarte Zelle geschrieben, was dann im Zusammenhang mit den Deppenrahmen richtig blöd aussieht.

Das mache ich gelegentlich so, wenn ich Preislisten aus SAP herunterlade. Da steht immer in einer Spalte der Preis in Cent(!) - muss man später also durch 100 teilen - und in der Spalte daneben die Währung. Allerdings achte ich dann peinlichst darauf, den vertikalen Rahmenteil weiß zu machen, so dass die Illusion entsteht, Preis und Währung bildeten eine Einheit.

Ganz schlimm finde ich die von dir angesprochene Kombination aus beidem in einer Zelle, also Preis und Währung zu verketten. Da hilft nur: Daten, Text in Spalten, getrennt, Trennzeichen = Leerzeichen.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen