Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.433 Themen, 36.972 Beiträge

Röhrenfernseher Metz Nordkap - S leicht verschwommen

Anonym60 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit kurzem ist mir aufgefallen, das mein Fernseher manchmal nach ca. 15 Minuten oder nach 30 Minuten ein leicht verschwommenes Bild anzeigt. Im kalten Zustand ist das Bild nach dem Einschalten 1 A.

So alt ist der Fernseher nun auch nicht. Einen neuen will ich auch nicht kaufen. 

Vor ein paar Jahren musste ich schon den Eurostecker auswechseln, weil beim alten Funken kamen. Den habe ich dann einfach gegen einen Schukostecker gewechselt.

Es liegt definitiv am Fernseher, weil ich schon die Kabel und den Receiver überprüft habe. Und am Fernsehmenü des Fernsehers konnte ich sehen das es 100% am Fernseher liegt, weil dies auch leicht verschwommen ist.

Fernseher: Röhrenfernseher Metz Nordkap - S

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Röhrenfernseher Metz Nordkap - S leicht verschwommen“
Optionen

Kleines Update. Als ich gestern Abend den Fernseher eingeschaltet habe dauerte es locker drei Minuten bis das Bild erschien. Der Ton war von Anfang an da. Nur das Bild fehlte.

Dieser neue Fehler tritt nur im kalten Zustand auf.

Eine suche im Internet hat ergeben, dass in den Bildröhren eine Heizung eingebaut ist und dies zu diesem neuen Fehler führen soll wenn es etwas länger dauert bis das Bild erscheint.

Ich habe mit einer Taschenlampe von oben hinten in den Fernseher hinein geleuchtet. Das ist nur ganz wenig Staub auf der Platine. Nur an der Bildröhre von innen ist deutlich etwas mehr. Da fummel ich aber nicht dran. Die Kondensatoren die ich so sehen konnte waren auch von oben nicht aufgebläht.

Wenn es schlimmer wird, dann kaufe ich mir einen neuen, aber die drei Minuten sind mir egal. Im Winter wird es sicherlich länger dauern bis das Bild erscheint.

Und ich dachte der Kasten würde locker 30 bis 40 Jahre einwandfrei funtionieren.

bei Antwort benachrichtigen