Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.114 Beiträge

Röhrenfernseher Metz Nordkap - S leicht verschwommen

Anonym60 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit kurzem ist mir aufgefallen, das mein Fernseher manchmal nach ca. 15 Minuten oder nach 30 Minuten ein leicht verschwommenes Bild anzeigt. Im kalten Zustand ist das Bild nach dem Einschalten 1 A.

So alt ist der Fernseher nun auch nicht. Einen neuen will ich auch nicht kaufen. 

Vor ein paar Jahren musste ich schon den Eurostecker auswechseln, weil beim alten Funken kamen. Den habe ich dann einfach gegen einen Schukostecker gewechselt.

Es liegt definitiv am Fernseher, weil ich schon die Kabel und den Receiver überprüft habe. Und am Fernsehmenü des Fernsehers konnte ich sehen das es 100% am Fernseher liegt, weil dies auch leicht verschwommen ist.

Fernseher: Röhrenfernseher Metz Nordkap - S

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 hellawaits „Moin Ganoven Ede, die Angabe ist etwas ungenau ... wie lange ...“
Optionen

moin

wie lange soll der Fernseher von Netz getrennt sein (welcher Zeitraum ist angebracht, damit , wenn überhaupt, nur noch eine "ungefährliche" Restspannung anliegt und der Fernseher gefahrlos geöffnet werden kann)?

naja, sofern man noch an einen 1995 gekauften funzt noch Röhrenfernseher Hand anlegen will, sollten 5-6 Stunden reichen, um Spannungen abzubauen.

Es geht aber nicht nur um die Spannung, es geht er darum, wie umsichtig und vorsichtig man diese Entstaubarbeit macht.

Also wenn du folgende Maßnahmen ergreifst, würde ich sagen, das eine entstaubung unfallfrei vonstatten gehen würde.

Stabile Arbeitsfläche, also z.B. Zeitung oder Wolldecke auf Esstisch und Fernseher drauf = sichere Standfläche und Raum zum arbeiten.

Nüchtern und ausgeschlafen (Nachts um 3 nach einem harten Tag oder stinkebesoffen ist die denkbar schlechteste Wahl des Reinigungszeitpunktes ;)

Für ruhige Umgebung sorgen (ein Kind am Knie das nervt und fragt Pappa was machst du da) ist nicht entspannend und dient nicht der Sicherheit ;)

Ausreichend Licht

Ein langärmiges Kleidungsstück und Mamas trockene Geschirrspülhandschuhe oder Erste-Hilfe Handschuhe sind für Laien ein muss, damit stromführende Teile nicht ausversehen berührt werden.

Staubsaugerendrohr / endstück nicht aus Metal, Pinsel mit langem Holzstück und Manschette mit Klebeband isoliert.

Damit sollte eine Reinigung möglich sein.

Eventuelle Spannungen sind dann auch weniger Gefährlich.

Ich sehe aber keinen besonderen Sinn (heute), einen funktionierenden Fernseher zu öffnen und zu reinigen. Einen Röhrenfernseher, der Störungen hat, den kann man fast schon, auch wenns im Herzen weh tut, in die Tonne kicken sofern man nicht selbst vom Fach ist und es voraussichtlich geringe Kosten bedeutet.

bei Antwort benachrichtigen