Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.425 Themen, 36.913 Beiträge

Röhrenfernseher Metz Nordkap - S leicht verschwommen

Anonym60 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit kurzem ist mir aufgefallen, das mein Fernseher manchmal nach ca. 15 Minuten oder nach 30 Minuten ein leicht verschwommenes Bild anzeigt. Im kalten Zustand ist das Bild nach dem Einschalten 1 A.

So alt ist der Fernseher nun auch nicht. Einen neuen will ich auch nicht kaufen. 

Vor ein paar Jahren musste ich schon den Eurostecker auswechseln, weil beim alten Funken kamen. Den habe ich dann einfach gegen einen Schukostecker gewechselt.

Es liegt definitiv am Fernseher, weil ich schon die Kabel und den Receiver überprüft habe. Und am Fernsehmenü des Fernsehers konnte ich sehen das es 100% am Fernseher liegt, weil dies auch leicht verschwommen ist.

Fernseher: Röhrenfernseher Metz Nordkap - S

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck hellawaits „Moin Ganoven Ede, die Angabe ist etwas ungenau ... wie lange ...“
Optionen

Also, Nordkap Geräte gibt's mit unterschiedlichen Chassis...von der Zeit her könnte es Chassis 699G oder auch 600G sein, was auf Entwicklungsjahr 1999, bzw. 2000  hinweist. Die Bezeichnung CH 699G oder ähnlich und auch die genaue Fernsehtype wie z.B. 70TFxxx findet sich auf der Rückwand

Diese Geräte hatten schon lange keine Hochspannungskaskaden mehr, sondern Diodensplittrafos.

Die Focusregelung fand je nach Chassis direkt am Diodensplittafo oder auf einem separaten Board statt. ( BV-Board ). Diese Geräte hatten dann übrigens 2 Focusregler... einmal dynamisch, einmal statisch.

Der Fehler kann aber dennoch wie schon erwähnt auch von der Bildröhre selbst kommen.

Als Laie und ohne spezielles Mess-Equipment hast du keine Möglichkeit den Fehler messtechnisch zu erfassen. Hier reicht ein Multimeter nicht aus und es besteht sowieso Lebensgefahr wenn man nicht weiß wie man vorzugehen hat.

Das mit der Restspannung kann man auch nicht pauschal beantworten. Besonders wenn man am Anodenkabel rumfummeln will ( der Saugnapf oben mittig an der Bildröhre ) sollte die Bildröhre speziell entladen werden, da man da evtl. auch noch nach nem Monat oder länger eine geschmiert bekommt.

Eine Reparatur ist sehr wahrscheinlich total unrentabel auch wenn das sehr gute Geräte waren, denn man bekommt ursprünglich hochpreisige Geräte dieser Klasse bei Ebay für unter 10 Euro....bei Kleinanzeigen auch geschenkt, was eine Reparatur, so schade es auch ist, eigentlich indiskutabel macht.

Gruß

Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen