Off Topic 20.371 Themen, 226.197 Beiträge

Die politische Diskussion

hans146 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde, hallo politisch Interessierte!

Vor kurzem las ich in der Presse, dass die Bundesregierung plant, verstärkt und militärisch in weiteren Krisengebieten einzugreifen. Genannt wurde nun auch Afrika.

Enttäuschend für mich ist, das mangelnde Interesse der Bevölkerung an derartigen Zielsetzungen!

Alle bisherigen Interventionen, auch mit einem UN-Mandat, waren für Deutschland nicht gerade beispielhaft, geschweige erfolgreich.

Hinter vorgehaltener Hand, wird bereits über eine Fehlentscheidung des Afghanistan-Einsatzes unserer Streitkräfte gemunkelt und das vor den Opfern an Menschen und Material.

Ich frage mich, lernen wir Deutschen aus unserer Geschichte und der jüngsten Vergangenheit anderer nie dazu, lassen wir uns weiter einspannen in die Interessen der Großmächte ohne erkennbaren Nutzen für uns dabei? Wir können nicht die Rolle  eines Welt- oder -hilfspolizisten übernehmen.

MfG, Hans

PS. Dies schrieb ein Parteiloser, doch Interessierter am politischen Geschehen.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 cetdsl „Das einzige was mir da einfällt, das als die Amis Nach ...“
Optionen

Hallo cetdsl, hallo Gemeinde!

Ich glaube das war in Somalia? Und da spricht auch keiner mehr darüber!

In Korea, in Vietnam, in Kuba (Invasion in der Schweinebucht) und Nebenkriegsschauplätzen, Hallstein Doktrin u.a. hat man damals versucht, die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern, Alles ist kläglich gescheitert mit enormen Verlusten an Menschen und Material und riesigen Verwüstungen dort.

Der selbstreinigende Effekt dieser Länder erfolgte später durch die eigenen selbstkritischen Bürger und deren Gefolgschaft in einem, meist langen Prozess.

Darauf sollte man auch zukünftig vertrauen und, wenn überhaupt, nur humanitäre Unterstützung gewähren. Helfen sollten die wirtschaftlich starken Staaten, wenn möglich, immer aber nie dort militärisch eingreifen!

Gestern las ich in der Presse das Ergebnis einer Umfrage in unserer Bevölkerung über unseren evtl. militärischen Einsatz in Afrika. Ich weiß nicht, ob das Ergebnis repräsentativ ist, doch die Tendenz ist in jedem Falle klar erkennbar. Die Mehrheit (ca.61%) lehnen den Einsatz ab und ca. 30% befürworten ihn.

Auf der Münchener Sicherheitskonferenz stellt sich unsere Verteidigungsministerin hin und spricht über unsere zukünftigen militärischenVerpflichtungen im Ausland. Unfassbar!

Ich glaube diese Dame wird von krankhaftem Ehrgeiz und überzogener Selbstdarstellung getrieben!

Oft frage ich mich, ob das mit ihrer Zielsetzung, die Bundeswehr attraktiver und familienfreundlicher zu gestalten, in Einklang zu bringen ist?

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen