Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Die politische Diskussion

hans146 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde, hallo politisch Interessierte!

Vor kurzem las ich in der Presse, dass die Bundesregierung plant, verstärkt und militärisch in weiteren Krisengebieten einzugreifen. Genannt wurde nun auch Afrika.

Enttäuschend für mich ist, das mangelnde Interesse der Bevölkerung an derartigen Zielsetzungen!

Alle bisherigen Interventionen, auch mit einem UN-Mandat, waren für Deutschland nicht gerade beispielhaft, geschweige erfolgreich.

Hinter vorgehaltener Hand, wird bereits über eine Fehlentscheidung des Afghanistan-Einsatzes unserer Streitkräfte gemunkelt und das vor den Opfern an Menschen und Material.

Ich frage mich, lernen wir Deutschen aus unserer Geschichte und der jüngsten Vergangenheit anderer nie dazu, lassen wir uns weiter einspannen in die Interessen der Großmächte ohne erkennbaren Nutzen für uns dabei? Wir können nicht die Rolle  eines Welt- oder -hilfspolizisten übernehmen.

MfG, Hans

PS. Dies schrieb ein Parteiloser, doch Interessierter am politischen Geschehen.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Die politische Diskussion“
Optionen

Hallo Hans,

was erwartest Du in diesem Thread zu erfahren?

Wir können nicht die Rolle  eines Welt- oder -hilfspolizisten übernehmen.

Aber das haben wir doch längst. Und das hier darf man auch nicht vergessen:

 Die Bundeswehr wird sich ein weiteres Jahr mit bis zu 400 Soldaten am Schutz des Nato-Partners Türkei vor Angriffen aus Syrien beteiligen.

Deutschland spielt schon länger Weltpolizist und ist nicht einmal in der Lage, für Ordnung im eigenen Land zu sorgen.
Heute in Dortmund in der Schlagzeile: 11 Jähriger Junge, vermutlich aus Marokko, verübt Überfälle am laufenden Band (hauptsächlich Handtaschenraub) und ist weder fassbar noch strafmündig.
Wenn man ihn also erwischt, darf man nur mit ihm schimpfen...

Oder nimm die ganzen Fussball-Chaoten, davor zittert doch schon fast jeder Verein und die armen Polizisten bekommen auch noch die Jacke voll.

Seltsamer Weise gelingt es den "politisch interessierten" in Deutschland nie, eine entsprechende Politik durch "freie und geheime Wahlen" alle 4 Jahre, zu beeinflussen.
Nein, es werden nur Sprüche gekloppt die so hohl sind wie...... (hier kann sich jeder seinen Teil denken).Zwinkernd

Da wünsche noch eine angeregte, aber Ergebnis offene Diskussion, wie immer.Unschuldig

Ich hingegen werde mich nun der seichten Unterhaltung hingeben.Cool

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hallo Hans, was erwartest Du in diesem Thread zu erfahren? ...“
Optionen

Hallo hatterchen, hallo Gemeinde!

was erwartest Du in diesem Thread zu erfahren?

Ich erwarte hier Meinungen von politisch Interessierten Mitmenschen, über eine Politik, die unser ganzes Land betrifft und bestimmt nicht zukunftsweisend ist. Ich will die Bürgern in meinem nächsten Umfeld bewegen, gedanklich an der Entwicklung unserer Gemeinschaft mitzumachen, dazu Anreize geben, Meinungen zu bilden.

Aus meinem eigenen Erleben, habe ich mich immer wieder darüber gewundert, dass so wenig Interessierte in der Gemeindevertretung, in den Ratsversammlungen oder Landtagen/Bürgerschaft sind, wo es doch hier um das eigene, direkte Umfeld geht.

Wie oft hebe ich die resignierende Antwort erhalten, wir können doch nicht ändern oder jüngst: da wende ich mich lieber leichteren Themen zu!Zwinkernd

Schön, ich kann die Welt nicht verändern, doch ich will in meinem engsten Kreis erreichen, dass man hier anfängt, gedanklich über den Tellerrand oder über den eigenen „Bretterzaun“ hinauszusehen!

Ich empfinde es darüber hinaus als eine schöne Geste von Dir, dass Du Dich als Erster hier gemeldet hast und mit heute zu einer "riesigen Erfolgsquote" geholfen hast.Lachend

In meinem jetzigen und schon biblischen Alter, stelle ich bei mir immer wieder erfreut fest, dass ich mich seltener in Menschen täusche.

Dir alles Gute, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hans146 „Hallo hatterchen, hallo Gemeinde! Ich erwarte hier ...“
Optionen

Hallo

Den ersten Berichten zu Folge sind erst einmal keine Bodentruppen geplant, technische Unterstützung und Materiallieferungen aber schon. Was wir in Mali und Zentral Afrika zu suchen haben, erschliesst sich mir im Moment nicht. Sicher eine Absprache mit Frankreich und mal wieder eine "nette Geste unserer Regierung". Warten wir mal ab, was die EU Aussenminister für einen Entschluss fassen und in wie weit unser Militär vor Ort eingesetzt werden soll. Geld spielt bei uns ja keine Rolle, zur Not haben wir ja noch die "Rentenkasse".

Für alle die noch nicht wissen um was es geht :

Einsätze in zwei Krisengebieten: Regierung schickt Bundeswehr nach Afrika - Politik | STERN.DE 

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_238890 „Hallo Hans, was erwartest Du in diesem Thread zu erfahren? ...“
Optionen
Die Bundeswehr wird sich ein weiteres Jahr mit bis zu 400 Soldaten am Schutz des Nato-Partners Türkei vor Angriffen aus Syrien beteiligen.

Da möchte ich nur wissen, warum diese Tatsächlich vor ort sind.

Erinnern wir uns mal zurück, bis vordem Ersten Weltkrieg.

Waren die Deutschen nicht schonmal da unten?.

Später hatte die Geschichte gezeigt, was diese tatsächlich da zu treiben hatten!.

Seit fast einem Jahrhundert beteiligte sich auch Deutschland an der Lüge, der Ethnischen Säuberung der Armenier, wodurch auch erklärt wurde, das diese den Armenischen schatzt gestohlen hätten!.

Erste seit ein Paar Jahren wissen wir bescheid, das zumindestens das mit dem Armenischen Schatz, so nicht zutrift.

Dieser wurde nämlich im Zweiten Weltkrieg von den Engländern, aus den Kerkern Hitlers, Nach England Verfrachtet.

Bleibt da nicht die Frage offen, warum Deutschland wenigstens nicht diese Lüge, fast ein Jahrhundert aufrecht erhielt?.

Indessen tauchten in der Türkei seit 2012 Kunsträuber auf, die dieses mall, Kunstgegenstände aus den kriegsgebieten schmuggeln wollten.

Dieses geht aus den Ermitlungs Berichten, der Türkischen Behörden hervor!.

Hier gehe ich nicht mall auf den Menschen Handel, der aktuel da statfindet ein!.

Ganz zu schweigen, das die Deutschen wirklich Türkisches interessen, an der Türkisch Syrischen grenzen wahren.

Auch hier wurde bekannt, das die Deutschen truppen, nur den Schutzt der Angreifenden Zionistischen Flugzeuge sichern sollten!.  

bei Antwort benachrichtigen
angelpage hans146 „Die politische Diskussion“
Optionen

Ja, enttäuschend, zumindest etwas verwunderlich, ist das Verhalten unserer Wähler, die ja ausdrücklich Kampfeinsätze im Ausland, allein aus wirtschaftlichen Interessen (H. Köhler, ehem. Bundespräsiden) in der überwiegenden Mehrzahl unterstützen - also Krieg um jeden Preis. Und das wird nicht nur von den Kanzeln der CDU und der Kirche gepredigt.

Statt "Nie wieder Krieg", "Schwerter zu Pflugscharen" und "Holt unsere Jungs endlich alle nach Hause" läßt sich der deutsche Michel weiter zum Sterben führen, um einige Wenige noch reicher zu machen (dafür müssen heutige und  zukünftige Rentner den Gürtel noch enger schnallen - das Geld wird schließlich für die Banken, die EU und Afrika gebraucht).

Ich bin aber sicher, wie auch in Afghanistan (für Deutschland allein: bisher 54 Gefallene, Kosten 26 bis 47 Milliarden Euro) wird wieder viel Blut und Geld im afrikanischen Wüstensand versickern.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 angelpage „Ja, enttäuschend, zumindest etwas verwunderlich, ist das ...“
Optionen

Hallo angelpage,

es ist doch gerade umgekehrt! Die Mehrheit der befragten Wähler ist gegen Kampfeinsätze und unsere Bundeskanzlerin hat diese ebenfalls strikt untersagt!

Schon Köhler hat in der Tat von der Möglichkeit eines Kriegseinsatzes gesprochen. Gauck hat es in München wieder aufgegriffen.

Wie dies jedoch mit den NATO-Statuten in Einklang zu bringen sein soll, sehe ich nicht! Immerhin handelt es sich um einen westlichen Verteidigungspakt, wobei der Schwerpunkt auf Verteidigung liegt. Dass es zu einer kritischen Verteidigungssituation durchaus kommen kann, haben wir in den Partnerfällen Türkei oder Griechenland gesehen. Sicher muss die NATO ihre Arbeit auf Dauer neu überdenken, denn die eigentliche Bedrohung aus dem Osten existiert nicht mehr, es sei denn, sie hat heute die Farbe gelb.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
hans146 violetta7388 „Hallo angelpage, es ist doch gerade umgekehrt! Die Mehrheit ...“
Optionen

Hallo violetta, hallo Gemeinde!

Die Mehrheit der befragten Wähler ist gegen Kampfeinsätze und unsere Bundeskanzlerin hat diese ebenfalls strikt untersagt!

Das erste kann ich bestätigen (61%), doch das andere habe ich in einer anderen Version gelesen.

Dort soll sie zu dem Außen- und zur Verteidigungsministerin/er gesagt haben, ich sage jetzt nicht ja oder nein, nur denkt daran, wir brauchen dazu eine parlam. Mehrheit!

Hier hilft uns nur weiter, dass wir uns direkt an unsere Bundestagsabgeordneten wenden, Wenn es geht, jeder! und zwar vor der Abstimmung darüber!

Wenn wir es nur schaffen könnten, alle vor dieser Entscheidung zu mobilisieren/wachzurütteln!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hans146 „Hallo violetta, hallo Gemeinde! Das erste kann ich ...“
Optionen

Hallo Hans, hallo Forum,

"was juckt mich mein Geschwätz von gestern", könnte es heißen und so wird es wohl auch enden. Leider!

Dies ist aber auch nur die eine Seite der Medaille. Deutschland ist ein gewichtiger Teil des westlichen Europas. Können wir daher bei kriegerischem Engagement auf Dauer wirklich nur in der Zuschauerrolle bleiben, unser Gewissen durch Geldleistungen, militärischem Material und humanitäre Leistungen befriedigen?

Ich glaube nicht! Zu eng sind wir mittlerweile mit Europa verbandelt, zu viel wird von Deutschland erwartet. Der europäische, politische Druck auf unser Land wird stetig steigen.

Außer Frage bleibt, dass wir unsere Verteidigungsministerin vdL. mehr im Auge behalten müssen als bislang. Ansonsten wird der nächste Vorgang vergeigt, im schlimmsten Falle mit tödlichem Ausgang!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
hans146 violetta7388 „Hallo Hans, hallo Forum, was juckt mich mein Geschwätz von ...“
Optionen

Hallo violetta, hallo Gemeinde!

Du hast mit Deinen Betrachtungen/Bewertungen zur geographischen, politischen und wirtschaftlichen Lage der BRD völlig recht. Daraus erwächst einmal eine (moralische?) Verpflichtung gegenüber unseren Bündnispartnern und eine Erwartungshaltung von dort.

Das ist die eine Seite!

Die Zweite ist, dass hier mit unseren Partnern militärisch und ordnend eingegriffen werden soll, um die Zivilbevölkerung zu schützen und die Abwanderung einzudämmen. Weiter nichts?

Warum jetzt?, warum nicht früher?, warum hier und nicht dort? Fragen über Fragen!

Eine unstrittige Tatsache ist doch, dass es seit dem Sklavenhandel, kein einziges Land dort geschafft hat, eine Entwicklung zu einem Staat über einen längeren Zeitraum vorzuweisen. Stammeskriege, Religionskriege, Wirtschaftskriege mit „Abschlachtung“ weiter Teile der Bevölkerung sind bis in die heutige Zeit geblieben.

Und jetzt kommen wir, mit anderen zusammen, um dort rechte Verhältnisse einzuführen!

Ein überschuldetes Land, unfähig zu Gesellschaftsreformen im eigenen Land, verfilzt und verflochten mit der Industrie und dem Kapital, fast erdrückt oder erstarrt von Lobbyismus und wollen anderen, unter eigenen Opfer an Menschen und Material, etwas beibringen? Machen wir uns nichts vor, hier geht es um etwas ganz anderes und dafür dürfen wir uns nicht hergeben. Auch eine gute Freundschaft unter Partnerländern verträgt, eine kritische Entscheidung und auch eine ablehnende.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hans146 „Hallo violetta, hallo Gemeinde! Du hast mit Deinen ...“
Optionen

Hallo Hans,

und genau deshalb bin ich für mehr Volksendscheidungen. Allerdings liegt die Hürde hierzu sehr hoch und es erfordert ein mündiges Volk. Wo wir Deutschen stehen, sehen wir stellvertretend jeweils an der aktuellen Wahlbeteiligung.

Auch wären Volksendscheidungen gar nicht notwendig, wenn die gewählten Volksvertreter ihre Arbeit vernünftig machen und sich nicht ständig den Lobbyisten ergeben würden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
hans146 violetta7388 „Hallo Hans, und genau deshalb bin ich für mehr ...“
Optionen

Hallo 74 68 6f.............. (musst Du hier unbedingt Dein Passwort für Dein Girokonto verwenden, geht das nicht etwas kürzer?,hallo Gemeinde!

74................ Dein Beitrag ist beachtenswert und  würde m.E. für eine eingehende Beantwortung einen eigenen Thread erfordern. Hier sprengt sie den Rahmen!

Nur soviel dazu, nach der Dunkelheit der Nazi-Zeit haben uns vornehmlich die Amerikaner das "Licht" gezeigt, dessen Spektralfarben wir heute erst gelernt haben zu lesen …....und zu deuten!

@ violetta, die Basisdemokratie lässt sich bei einer so hohen Bevölkerungszahl kaum verwirklichen, zumal auch elektronische Hilfssysteme dazu manipulierbar sind (WVB-38) .

Auf die Wahlbeteiligung will ich nicht weiter eingehen, doch Deiner Bewertung dazu, kann ich nicht widersprechen.

Was wirklich unter den gegebenen Umständen hilft ist, den gewählten, nicht den, der über die Liste ins Parlament eingezogen ist, in die Pflicht zu nehmen, ihn an sein Gewissen zu erinnern und seine Arbeit im Bundestag aktiv zu verfolgen! Es ist doch mit dem PC so einfach und da könnten wir in der Menge schon etwas bewegen!

Die ausstehende Entscheidung des Bundestags über den militärischen Einsatz in Afrika, halte ich für so eminent wichtig, dass wir alle diese Thema in der Diskussion hochhalten müssen!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
angelpage violetta7388 „Hallo angelpage, es ist doch gerade umgekehrt! Die Mehrheit ...“
Optionen

"Wer Hitler wählt, wählt den Krieg ..." bestätigte sich damals und jetzt, in der Fortsetzung "Wer Merkel (d.h. CDU, SPD, sogar Grüne ... und Gauckler) wählt, wählt den Krieg". 

Wurde nicht bereits durch die "Helden der Republik" ausgesprochen, daß mit "Auslandshilfe" oder "Verteidigung am Hindukusch" immer Krieg gemeint ist, und daß dieser rein wirtschaftlichen Zwecken (des Kapitals) dient.

Genau diese Wahrheiten haben BP Köhler und der damalige "Verteidigungsminister" Guttenberg damals erstmalig laut ausgesprochen. Gauck dagegen entlarvt sich als Kriegstreiber, statt auf Christlichkeit und Diplomatie zu setzen.

Laut gültigen Menschenrechten und Grundgesetz (eine durchs Volk legitimierte Verfassung gibts ja nicht) gehören aber Kriegstreiber und -Hetzer hinter Gitter. So jedenfalls wollten das unsere Väter des Grundgesetzes in Auswertung zweier schlimmer Kriege.

Für die Lösung internationaler Konflikte gibt es ansonsten die UN und die EU, die Aufgabe der NATO hat sich bereits 1989 erledigt. Letztere dient seitdem ausschließlich und unter Vorwänden lediglich noch als Mißbrauchsinstrument in Kriegen gegen fremde Völker.

Der deutsche Michel wählt ja aber Merkel und Co. "demokratisch" - also nicht jammern. Und Afrika ist ja wiederum weit weg ... Und Frankreich braucht nun mal seine Kolonien wieder.

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Nachtrag zu: „Die politische Diskussion“
Optionen

Hallo Gemeinde!

Besten Dank für die ersten Beiträge hier und für die darin enthaltenen Gedanken sowie für die Bewertungen einzelner Geschehnisse dazu.

Wir erleben im Augenblick, in typischer Weise die Vorgehensweise der deutschen Politik am Beispiel Afrika. Sparsame Pressemitteilung über wenige Militärberater vor Ort, der Hinweis darauf, dass international noch nicht über ein gemeinsames Eingreifen vor Ort entschieden wurde.

Wer gedient hat, weiß dass diese „Vorhut“ zur Aufgabe hat, die Vorbereitung und Stationierung größerer Kampfverbände mit allem was dazu gehört zu planen. So werden Fakten, am öffentlichen Interesse vorbei geschaffen, Tatsachen aus denen wir ohne Gesichtsverlust nicht so schnell wieder heraus können. Gerade Afrika, der zerstrittene und zerrissene Kontinent mit seinen verschiedenen Kulturen, in dem überwiegend korrupte Regierungen, Stammesfürsten, Häuptlinge und Oligarchie herrschen, da wollen wir in Verbindung mit anderen, geordnete und demokratische Verhältnisse mit militärischer Stärke einführen?

Haben wir überhaupt nichts dazu gelernt? Vergessen Somalia, die Modalitäten der Beherrschung der jeweiligen Kolonien durch die damaligen Kolonialmächte. Es ließen sich hier ergänzende Aufzählungen weiterführen, doch ein anderes Mal mehr.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hans146 „Hallo Gemeinde! Besten Dank für die ersten Beiträge hier ...“
Optionen
Haben wir überhaupt nichts dazu gelernt? Vergessen Somalia, die Modalitäten der Beherrschung der jeweiligen Kolonien durch die damaligen Kolonialmächte.

 Das einzige was mir da einfällt, "das" als die Amis Nach Vietnam da einmarschiert sind, von der Bevölkerung aufgegriffen, hinter Maultieren angebunden, durch die Straßen geschleift wurden.

Als dieses auch im Fernsehen in den Staaten zu sehen war, haben die Ami Verbände ein Rückzug gestartet.

Nun Afrika ist ein Teil für sich, auch Deutschland will an den blut Diamanten dazu verdienen.

Schließlich  sind die Prognosen was den Diamanten Markt im Jahr 2018 sind eindeutig.

Nicht umsonst, Rauben die Zionisten Afrika aus.

Auch vor Marokko sind die Tätig, betreiben hier einige Diamanten Felder, wodurch sie Keine rücksicht nehmen, auf die Botanik im Meer.

Hier wird der ganze Meeres boden Aufgesaugt, durchgesiebt, umgeplügt.

Wie Bezeichnete ein Afrikaner dieses geschähen?.

Sie drückten die Bibel in unsere Hände, als wir die Augen Schlossen, zum gemeinsamen Gebet, Wachten wir mit der Bibel in unserer hand auf.

Wir hatten die Bibel, sie unsere Ländereien.

bei Antwort benachrichtigen
hans146 cetdsl „Das einzige was mir da einfällt, das als die Amis Nach ...“
Optionen

Hallo cetdsl, hallo Gemeinde!

Ich glaube das war in Somalia? Und da spricht auch keiner mehr darüber!

In Korea, in Vietnam, in Kuba (Invasion in der Schweinebucht) und Nebenkriegsschauplätzen, Hallstein Doktrin u.a. hat man damals versucht, die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern, Alles ist kläglich gescheitert mit enormen Verlusten an Menschen und Material und riesigen Verwüstungen dort.

Der selbstreinigende Effekt dieser Länder erfolgte später durch die eigenen selbstkritischen Bürger und deren Gefolgschaft in einem, meist langen Prozess.

Darauf sollte man auch zukünftig vertrauen und, wenn überhaupt, nur humanitäre Unterstützung gewähren. Helfen sollten die wirtschaftlich starken Staaten, wenn möglich, immer aber nie dort militärisch eingreifen!

Gestern las ich in der Presse das Ergebnis einer Umfrage in unserer Bevölkerung über unseren evtl. militärischen Einsatz in Afrika. Ich weiß nicht, ob das Ergebnis repräsentativ ist, doch die Tendenz ist in jedem Falle klar erkennbar. Die Mehrheit (ca.61%) lehnen den Einsatz ab und ca. 30% befürworten ihn.

Auf der Münchener Sicherheitskonferenz stellt sich unsere Verteidigungsministerin hin und spricht über unsere zukünftigen militärischenVerpflichtungen im Ausland. Unfassbar!

Ich glaube diese Dame wird von krankhaftem Ehrgeiz und überzogener Selbstdarstellung getrieben!

Oft frage ich mich, ob das mit ihrer Zielsetzung, die Bundeswehr attraktiver und familienfreundlicher zu gestalten, in Einklang zu bringen ist?

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e hans146 „Hallo cetdsl, hallo Gemeinde! Ich glaube das war in ...“
Optionen

Es waere sinnvoll zwischen Korea, Vietnam und Cuba zu differenzieren.

Der Koreakrieg war eine direkte Folge des WW2- das Suedkoreanische Regime hat die US und die UN um Hilfe gebeten- das Nordkoreanische Regime hat sich auf Russland (UDSSR) und die Chinesen verlassen- herraus kam letztendlich ein Patt.

Vietnam war nicht in erster Linie ein militaerisches Debakel sondern ein moralisches: http://www.youtube.com/watch?v=HeFMyrWlZ68

Die USAF haben Vietnam nicht verloren sondern (berechtigt) aufgegeben- aber fragt mal all die Suedvietnamesen wie die das fanden...

Schweinebucht war ein Versuch von Exilkubanern (mit CIA- Unterstuetzung) das Regime von Castro zu stuerzen. Frage heute mal Cubaner ob sie net lieber der 52ste Staat der USA waeren^^

Ja die US sind der Satan- vor allem aus deutscher Sicht- und ich sehe ein das sie etwas vom Weg abgekommen sind - aber was bleibt ist: E pluribus unum

allerdings aus amerikanischer, englischer, israelischer Sicht und vielen weiteren, bleibt so etwas unvergesslich...

http://www.youtube.com/watch?v=joWT9RGKYo4

und nein es ist weder zu vergessen noch relativierbar auch nach Tausend! Jahren...

Deutsche Verbrechen haben diese Welt so gestaltet wie sie ist- es gild also auch heute noch nicht (nach 2 Weltkriegen) zu sagen: "In Germans we trust"!

bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Gemeinde! Besten Dank für die ersten Beiträge hier ...“
Optionen
Haben wir überhaupt nichts dazu gelernt?

Nein haben wir nicht. Nur die Methoden haben sich geändert, frei nach unserem großen Vorbild den USA.

Es ließen sich hier ergänzende Aufzählungen weiterführen

Das ist wohl wahr doch ändert nichts an der Tatsache.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Nein haben wir nicht. Nur die Methoden haben sich ...“
Optionen

Hallo Acader, hallo Gemeinde!

Das ist wohl wahr doch ändert nichts an der Tatsache.

Doch Acader, gerade jetzt beim Thema Afika, wo in München die Vertreter unserer Regierung und der oberste Repräsentant unseres Landes, die zukünftige militärische Marschrichtung klar vorgetragen haben, halte ich es für uns alle als wichtig, dem Nachbar, dem Kollegen, meinen PC-Freunden u.a. diese enorme  politische Weichenstellung ins Bewusstsein  zu bringen, um das Nachdenken darüber bei jedem Einzelnen anzuregen.

Habt ihr denn alle "Dien Bien Phu" vergessen, die versagte französische Kriegführung in Indochina?Und hier geht es wieder um französische Interessen in Afrika!, hier werden wieder Legionäre, kaum französische Soldaten unter franz. Offizieren, verheizt!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen