Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Suche passendes Mikro für Konzert-Gitarren-Aufnahmen

hostinosti / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe im Januar diesen Jahres angefangen, mir selbst Gitarre beizubringen, halt nur Melodiestücke, Instrumentalstücke wie von den Shadows, The Ventures, The Sponiks u. vieles mehr. Angeregt u. animiert wurde ich durch das Klasse Gitarrenlernprogramm Guitar Pro 6, welches ich auch bestens empfehlen kann - bin toatl begeistert davon. Nun wollte ich meine ca. 50 Stücke per Mikro aufnehmen - Mixer habe ich. Diesen dann an den PC an die Soundkarte angeschlossen u. per Audacity die Aufnahmen als MP3 speichern - so ist mein Plan. Habe zwar noch 2 verschiedene Mikroarten, doch beide scheinen nicht das Richtige dafür zu sein. Das erste Mikro ist ein Gesangsmikro, irgend so ein Shure-Abklatsch, das andere Sennheißer-Mikro ist eher für Drumsets, speziell für Toms u. Snar gedacht, welche man dort anclipsen kann. Doch bei beiden Mikros muss ich so nah an die Gitarrensaiten ran, dass dann zwischen Mikro u. Saiten nur noch 2 oder 3 cm Platz ist. Ist naturlich mistig fürs Spielen, denn da muss ich ständig aufpassen, nicht ans Mikro zu stoßen, wenn ich spiele. Wer kann mir da einen Tipp für ein richtiges Mikro geben, das genau für sowas gut geeignet ist? Es sollte aber auch nicht zu teuer sein. Oder welches Forum wäre da passender als vielleicht hier Nickles? Wie schon erwähnt, es handelt sich um eine Konzertgitarre, die keinen Klinkeanschluss hat.

MfG Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 äffchen2000 „Hallo hostinosti, alles Gute fürs Gitarre spielen, ich habe ...“
Optionen
evtl. sollte da Mikro schwingend aufgehängt werden, falls mehrere Leute auf der Bühne (?) rumlaufen.

Das ist bei Live-Gigs im Normalfall nicht nötig. Im Regelfall werden die Mikros einfach mit den Standard-Klemmen befestigt und positioniert. Manche Musiker machen bei Stativen allerdings den Fehler, dass sie die senkrechte Stange des Stativs den Boden berühren lassen (Übertragung von Trittschall). Wenn man auf die Vermeidung dieses Bodenkontaktes achtet, dann klappt das auch ohne Spezialaufhängung schon sehr gut.

Eine schwingende Aufhängung ("Mikrofonspinne") ist zwar richtig super, wird aber live eigentlich nie eingesetzt. Außer bei High-End-Leuten auf der Bühne, oder natürlich im Studio.

Bei Mikros in Quaderform, die ihre Eintrittsöffnung seitlich haben (z.B. das hier), kann man das Mikro auch am Kabel vor dem Lautsprecher aufhängen (über die Box legen und das Kabel mit etwas Tape sichern). Das ist dann schon praktisch perfekt entkoppelt.

bei Antwort benachrichtigen