Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Suche passendes Mikro für Konzert-Gitarren-Aufnahmen

hostinosti / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe im Januar diesen Jahres angefangen, mir selbst Gitarre beizubringen, halt nur Melodiestücke, Instrumentalstücke wie von den Shadows, The Ventures, The Sponiks u. vieles mehr. Angeregt u. animiert wurde ich durch das Klasse Gitarrenlernprogramm Guitar Pro 6, welches ich auch bestens empfehlen kann - bin toatl begeistert davon. Nun wollte ich meine ca. 50 Stücke per Mikro aufnehmen - Mixer habe ich. Diesen dann an den PC an die Soundkarte angeschlossen u. per Audacity die Aufnahmen als MP3 speichern - so ist mein Plan. Habe zwar noch 2 verschiedene Mikroarten, doch beide scheinen nicht das Richtige dafür zu sein. Das erste Mikro ist ein Gesangsmikro, irgend so ein Shure-Abklatsch, das andere Sennheißer-Mikro ist eher für Drumsets, speziell für Toms u. Snar gedacht, welche man dort anclipsen kann. Doch bei beiden Mikros muss ich so nah an die Gitarrensaiten ran, dass dann zwischen Mikro u. Saiten nur noch 2 oder 3 cm Platz ist. Ist naturlich mistig fürs Spielen, denn da muss ich ständig aufpassen, nicht ans Mikro zu stoßen, wenn ich spiele. Wer kann mir da einen Tipp für ein richtiges Mikro geben, das genau für sowas gut geeignet ist? Es sollte aber auch nicht zu teuer sein. Oder welches Forum wäre da passender als vielleicht hier Nickles? Wie schon erwähnt, es handelt sich um eine Konzertgitarre, die keinen Klinkeanschluss hat.

MfG Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti T6T8 „Oh, da wirst Du Dich aber wundern, wie quäkig und und ...“
Optionen

Verstehe ich nun ehrlich gesagt nicht, weshalb das nicht funktionieren soll? Ich meine mit dem direkten anstöpseln u. aufnehmen. Abgesehen davon, eine E-Gitarre müsste ich mir eh erst besorgen, u. das wird heute u. morgen sicher noch nicht der Fall sein.

Was hältst Du z. B. davon:

Vor paar Jahren haben wir in unserer Band im Proberaum das ganze Musik-Programm aufgenommen, halt um es zu digitalisieren, zu archivieren. Zu diesem Zweck hatte ich den Monatarbo-Mixer verwendet. Alle haben sich direkt in den Mixer eingestöpselt, Gitarren u. Mikros, ich habe mein E-Drum ranghängt. Aufgenommen haben wir das ganze mit meinem Panasonic-CD-Player Panasonic RX-DT401 XBS mit Radio u. Doppelkassettendeck der auch einen Mikroeingang hat u. nicht nur den Kopfhörerausgang wie die heutigen meisten CD-Player. Habe das Gerät ebenfalls an den Mixer angehängt u. auf MC-Kassetten die Stücke aufgenommen. Das hat wunderbar funktioniert, es sind verhältnismäßig, ohne großes Umhergediller u. Rumstellerei gute Aufnahmen geworden. Einfach, ohne kostspielige Technik, Tonstudio u. was weiß ich, nicht alles - was andere einen empfehlen würden, was man unbedingt braucht. Anschließend habe ich die MC-Aufnahmen mit Magix Music Cleaning Lab am PC aufgenommen, bzw. von Kassette auf den PC überspielt u. als MP3 gespeichert, u. anschließend aus dem MP3s wiederum mit Nero die Audio-CDs davon gebrannt. Zugegeben, ist etwas umständlich, aber viele Wege führen ja nach Rom.

Nun würde ich halt die Aufnahmen per PC u. Audacity machen wollen, warum soll das nicht funktionieren u. plötzlich nicht klingen? Oder ich könnte für das Aufnehmen wiederum den Panasonic-Player nehmen, denn den habe ich noch u. werde diesen auch aus diesem Grunde schön aufheben. 1991 habe ich mir diesen zugelegt, mittlerweile spielt das CD-Laufwerk aber keine CDs mehr ab, das hat nun einen Schlag weg, ansonsten für Aufnahmen machen, ist es immer noch ein topp Gerät. Und ist es denn nun ein Unterschied, ob ich mit Player oder mit PC aufnehme? Und ich gehe mal davon aus, so wie es vor paar Jahren geklappt hat, müsste es doch wieder funkionieren? Zur Not halt auch auf umständlichem Weg.

Dass Gitarren per Mikros abgenommen werden, sowas habe ich eigentlich noch gar nicht gesehen, zumindest nicht, wenn eine Band live spielt.

Aber ich habe in dem einen Video schon einen Fehler bemerkt, den ich mache, denn ich hatte die Mikros auch immer direkt vor's Schalllloch positioniert, auch auch gerade dort, wo ich mit den Fingern spiele. Aber denke, das ist einer der typischen Anfänger-Kardinalfehler, den wohl jeder macht, der sich mit der Materie nicht auskennt.

Mfg Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen