Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Suche passendes Mikro für Konzert-Gitarren-Aufnahmen

hostinosti / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe im Januar diesen Jahres angefangen, mir selbst Gitarre beizubringen, halt nur Melodiestücke, Instrumentalstücke wie von den Shadows, The Ventures, The Sponiks u. vieles mehr. Angeregt u. animiert wurde ich durch das Klasse Gitarrenlernprogramm Guitar Pro 6, welches ich auch bestens empfehlen kann - bin toatl begeistert davon. Nun wollte ich meine ca. 50 Stücke per Mikro aufnehmen - Mixer habe ich. Diesen dann an den PC an die Soundkarte angeschlossen u. per Audacity die Aufnahmen als MP3 speichern - so ist mein Plan. Habe zwar noch 2 verschiedene Mikroarten, doch beide scheinen nicht das Richtige dafür zu sein. Das erste Mikro ist ein Gesangsmikro, irgend so ein Shure-Abklatsch, das andere Sennheißer-Mikro ist eher für Drumsets, speziell für Toms u. Snar gedacht, welche man dort anclipsen kann. Doch bei beiden Mikros muss ich so nah an die Gitarrensaiten ran, dass dann zwischen Mikro u. Saiten nur noch 2 oder 3 cm Platz ist. Ist naturlich mistig fürs Spielen, denn da muss ich ständig aufpassen, nicht ans Mikro zu stoßen, wenn ich spiele. Wer kann mir da einen Tipp für ein richtiges Mikro geben, das genau für sowas gut geeignet ist? Es sollte aber auch nicht zu teuer sein. Oder welches Forum wäre da passender als vielleicht hier Nickles? Wie schon erwähnt, es handelt sich um eine Konzertgitarre, die keinen Klinkeanschluss hat.

MfG Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti PaoloP „Hey hey, Zuerst, ich liebe Guitar Pro auch ich habe ein ...“
Optionen

Ja, es sollen Direktaufnahmen sein. Ist aber schon mal gut zu wissen, dass das PG81 ein passendes Mikro für solche Zwecke ist, vielleicht gibt's sowas ja auch preisgünstig unter Ebay. Naja, wenn Du mich schon neugierig machst, für Geheimtipps bin ich immer zu haben!!! Zu Hause habe ich keine Box, außerdem will ich ja das Mikro direkt vor der Gitarre positionieren, ähnlich, wie es klassische Gitarristen bei Aufritten machen, z. B. Anna Vidovic.

Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich erst voriges Jahr u. nicht schon Jahre eher auf das Guitar Pro gestoßen wurde. Als ich so 20 war, hatte ich schon mal einen Spleen, Gitarre zu lernen, halt auch nur Instrumentalstücke. Da ich so gut wie kein Übungsmaterial hatte, weder Noten, noch Aufnahmen, noch einen passenden "Lehrer" usw., habe ich es dann nach 3 angefangenen Titeln aufgegeben u. bin dann beim Schlagzeugspielen geblieben. Jetzt bin ich 50 und mir fällt so ein Programm in die Hände? Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie mir manchmal zumute ist! Aber ich bin trotzdem davon sehr begeistert u. frage mich, wer sich überhaupt die Arbeit macht u. zig tausend Titel durcharrangiert, u. das in einer Qualität und Perfektion? Das ist für mich unglaublich. Wenn ich alleine Santana, Dire Straits, Eagles oder Van Halen "Jump anhöre"? Was sehr gewohnheitsbedürftig ist, ist die Drums-Notierung. Die müsste ich in meine gewohnte Schreibweise umschreiben. Und genaus so ein Programm, wie Guitar Pro müsste es fürs Schlagzeug geben, dass wäre der absolute Hammer.

Ich kann mir aber nur vorstellen, dass sowas auch nur ein anderes Programm bewerkstelligen kann, dass praktisch die Originaltitel rausließt u. dann ins GP-Format umsetzt. Mein Kumpel der hat 48.000 GPs, alles GP5. Abgesehen von der Vielfalt - aber das spielt doch kein Mensch nach, wenn es hoch kommt, vielleicht 10% von dem gesamten Material. Ein Titel den ich suche, wäre z. B. Your eyes (La boum) von Cook da Books. Die Version aus GP von Vladimir Cosma ist absolut otzig, ich suche da eher die Original-TABs.

Mit Audacity arbeite ich auch viel, eher als mit Magix Cleaning Lab, da ich eh nur Aufnahmen mache, oder Aufnahmen bescheide. Mit Effekten mache ich eigentlich gar nichts weiter. Dafür, das das Programm kostenlos ist, finde ich es wirklich sehr gut. Genauso wie das kostenlose Bildbeareitungs-Tool XnView, mit dem man ja viel im Stapelverarbeitungsmodus machen kann. Oder auch den VLC-Media-Player, mit dem man Titel oder Musikvideos langsam abspielen lassen kann, ohne dass sich dabei die Tonhöhe verändert. Das macht sich dann gut fürs Einstudieren von schnelleren oder schwierigen Titeln bei Gitarre oder Drums.  Weiß nicht, wo die Entwicklung noch hingeht, doch irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man alles hinter sich lassen muss, wenn's so weit ist. Das würde mich sicher traurig machen, all das hinterlassen zu müssen, Abschied zu nehmen für immer! Darüber habe ich mir in letzter Zeit schon oft Gedanken gemacht.

MfG Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen