Multimedia 2.595 Themen, 14.648 Beiträge

Suche passendes Mikro für Konzert-Gitarren-Aufnahmen

hostinosti / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe im Januar diesen Jahres angefangen, mir selbst Gitarre beizubringen, halt nur Melodiestücke, Instrumentalstücke wie von den Shadows, The Ventures, The Sponiks u. vieles mehr. Angeregt u. animiert wurde ich durch das Klasse Gitarrenlernprogramm Guitar Pro 6, welches ich auch bestens empfehlen kann - bin toatl begeistert davon. Nun wollte ich meine ca. 50 Stücke per Mikro aufnehmen - Mixer habe ich. Diesen dann an den PC an die Soundkarte angeschlossen u. per Audacity die Aufnahmen als MP3 speichern - so ist mein Plan. Habe zwar noch 2 verschiedene Mikroarten, doch beide scheinen nicht das Richtige dafür zu sein. Das erste Mikro ist ein Gesangsmikro, irgend so ein Shure-Abklatsch, das andere Sennheißer-Mikro ist eher für Drumsets, speziell für Toms u. Snar gedacht, welche man dort anclipsen kann. Doch bei beiden Mikros muss ich so nah an die Gitarrensaiten ran, dass dann zwischen Mikro u. Saiten nur noch 2 oder 3 cm Platz ist. Ist naturlich mistig fürs Spielen, denn da muss ich ständig aufpassen, nicht ans Mikro zu stoßen, wenn ich spiele. Wer kann mir da einen Tipp für ein richtiges Mikro geben, das genau für sowas gut geeignet ist? Es sollte aber auch nicht zu teuer sein. Oder welches Forum wäre da passender als vielleicht hier Nickles? Wie schon erwähnt, es handelt sich um eine Konzertgitarre, die keinen Klinkeanschluss hat.

MfG Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 hostinosti „Verstehe ich nun ehrlich gesagt nicht, weshalb das nicht ...“
Optionen

Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert, ich habe nur gesagt, dass es nicht toll klingt. Das Warum habe ich schon erklärt. Eine E-Gitarre ist nun mal so gebaut, dass ihr Sound erst aus dem Zusammenspiel von Gitarre, Verstärker und Gitarrenlautsprecher entsteht.

Womit Du die Sachen aufnimst, ist in Deinem Fall eigentlich egal. Der Unterschied ist in erster Linie der verwendete Aufnahmecodec (MP3 oder WAV). So lange Du nicht gerade 96kHz-MP3s produzierst wirst Du in Deinem Fall keine erwähnenswerten Unterschiede hören.

Dass Gitarren per Mikros abgenommen werden, sowas habe ich eigentlich noch gar nicht gesehen, zumindest nicht, wenn eine Band live spielt.

Dann waren es wohl nur sehr kleine Konzerte, bei denen man die Gitarren direkt von den Gitarrenboxen hört. Oder es wurden entsprechende Effekgeräte verwendet, die den Klang einer Gitarrenbox simulieren. Im letzteren Fall würde auch eine Abnahme per Kabel funktionieren. Ich sage ja nicht, dass Du die Mikros gesehen hast, ich habe nur gesagt, dass sie generell da sind. Wenn die Gitarren über die PA zu hören sind, dann sind (außer bei Verwendung der genannten Effektgeräte) immer Mikros dabei. Wie gesagt, sieh Dir Livemitschnitte von Konzerten an und achte mal darauf.

bei Antwort benachrichtigen