Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

epub E-Books: Silbentrennungszeichen entfernen

Oliver1967 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

 

Tach auch!

Ich sammle Bücher in Form von .pdf, .epub, .mobi oder .wasauchimmer.

Jetzt habe ich hier eine schöne Edition sämtlicher Werke von Arkadi & Boris Strugatzki in acht Bänden. Einziger Schönheitsfehler: In einem der Bände werden die Trennungszeichen zwischen den Silben mitangezeigt, und ich krieg die Dinger nicht weg.

Mit Sigil habe ich probeweise mal versucht, das Problem zu beseitigen indem ich die Schriftart wechsle, aber eine solche Option scheint dieses ach so tolle e-book-Bearbeitungsprogramm nicht zu bieten...

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Zeichen (z.B. mit Calibre) entfernen kann?

Vielen Dank schon mal.

 

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ObelixSB „So, habs mir angesehn, am besten den Link wieder löschen. ...“
Optionen

Ist ja echt merkwürdig, das Ganze.

Jedenfalls habe ich jetzt die eingebetteten Schriftarten gelöscht, und - ta-daa - jetzt stimmt alles. Und die Datei ist plötzlich nur noch 640 KB groß, statt wie vorher 1,75 MB.

Daß es an den Schriftarten lag versteh ich zwar nicht, denn es wurde ja zuviel angezeigt und nicht zuwenig, aber egal, das Problem ist gelöst. Es muß also an calibre gelegen haben (ich nutze übrigens Windows 7 SP1 ultimate x64).

Einem neuen Reader gegenüber wäre ich aufgeschlossen, denn calibre nutze ich nicht aus Überzeugung sondern mangels Alternativen. Den CoolReader hab ich. Da vermisse ich aber irgendwie den Buch-Look mit seitenweise aufgeteiltem Text. Für weitere Vorschläge wäre ich aufgeschlossen.

Da fällt mir jetzt noch eine Kleinigkeit ein, die ganz gut hierher passt. Vielleicht kann das jemand beantworten, ohne daß ich einen neuen Thread anfangen muß:

In fast allen .epub-Dateien wird vor Auslassungszeichen ("...") ein Leerzeichen eingefügt, das dort nicht hingehört. Wenn ich Bücher nach .rtf konvertiere (was ich oft tue, um ein anständiges Layout hinzukriegen und den Text nach .pdf zu konvertieren) muß ich dieses Leerzeichen manuell entfernen, was eine Sauarbeit ist. Suchen/Ersetzen von "[Leerzeichen]..." nach "..." funktioniert nicht.

Von den technischen Details der E-Books habe ich wenig Ahnung, wie Ihr wohl gemerkt habt. Hat da jemand einen Tipp?

Für Eure Hilfe bis hierhin jedenfalls schon mal vielen Dank.

 

 

bei Antwort benachrichtigen