Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

epub E-Books: Silbentrennungszeichen entfernen

Oliver1967 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

 

Tach auch!

Ich sammle Bücher in Form von .pdf, .epub, .mobi oder .wasauchimmer.

Jetzt habe ich hier eine schöne Edition sämtlicher Werke von Arkadi & Boris Strugatzki in acht Bänden. Einziger Schönheitsfehler: In einem der Bände werden die Trennungszeichen zwischen den Silben mitangezeigt, und ich krieg die Dinger nicht weg.

Mit Sigil habe ich probeweise mal versucht, das Problem zu beseitigen indem ich die Schriftart wechsle, aber eine solche Option scheint dieses ach so tolle e-book-Bearbeitungsprogramm nicht zu bieten...

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Zeichen (z.B. mit Calibre) entfernen kann?

Vielen Dank schon mal.

 

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Oliver1967 „Hi Obelix, wenn ich das Buch in Sigil öffne, werden die ...“
Optionen

Sehr merkwürdig, dass es sich um ein kleines Quadrat handelt, es kann sich da nicht um ein echtes Trennungszeichen (shy) handeln, da der Calibre Viewer keine Silbentrennung anzeigt und Soft-Hyphens einfach ignoriert.

Ich benutze für meinen Kindle, der von der Reader-Sotware auch keine Silbentrennung kann, das Calibre Plug-In  "Hyphenate This", mit dem Soft-Hyphens in ein Buch gebracht werden. Diese werden in Sigil auch nicht angezeigt, machen aber auch im Calibre-Viewer keine Probleme. Mit dem Plug-In kann man die Silbentrennung auch wieder entfernen, was mal einen Versuch wert wäre, ich befürchte aber eher, dass die kleinen Quadrate damit auch nicht entfernt werden.

Ich denke eher, dass hier ein falsches Zeichen durch eine fehlerhafte Umwandlung einer pdf-Datei in epub  ins Buch kam.

Woher hast denn das Buch ? Wen es ein freies Buch ist, kannst ja mal den Link posten, dann kann ich mir es mal genau anschauen.

Ich würde trotzdem mal hin und her konvertieren, um zu sehen, ob die falschen Zeichen dabei verschwinden, arbeitest dabei eben mit einer Kopie des Buches, damit das Original noch bleibt.

bei Antwort benachrichtigen