Off Topic 20.143 Themen, 223.509 Beiträge

Hacker gegen Hoeness & Co. ?

1000Nicknames / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Staat kauft ja für richtig viel Geld Steuer-CDs ein.
Wieso aber, stellen die nicht selbst Hacker ein, die dann weltweit die Rechner der Banken knacken und so noch viel mehr Steuersünder dingfest machen könnten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 1000Nicknames „Hacker gegen Hoeness & Co. ?“
Optionen

moin

Der Staat kauft ja für richtig viel Geld Steuer-CDs ein.

Ja, was ich für bedenklich halte. Auf den ersten Blick schreit jeder Hurra, aber das Zeichen, das gesetzt wird, ist auf den zweiten Blick nicht so dolle.

Ich sehe da Aufruf zu einer Straftat (ausloben von Geld für geklaute Daten, bzw. aufkaufen von Hehlerware).

Zur eigentlichen Frage:

Weil du bei uns in der BRD keine fähigen "Hacker" finden würdest. Ich würde da eher anonymus oder chinesische Studenten anstellen.

Oder etwas ernster:
Wenn wir tatsächlich in Banken, vornehmlich ausländische, eindringen würden, würde das einem NSA Skandal gleichkommen. Sachlich würde ich das auch für höchst unmöglich halten, in eine Schweizer Bank einzudringen und solch Datenmengen, die dann auch verwertbar sind, abzusaugen. Weiter müsste dann auch offenbart werden, woher die Daten stammen. Irgendwelche Aussagen wie "haben wir auf ner Parkbank gefunden" dürfte da nicht ausreichen.

Ich hab darüber viele Diskussionen erlebt und auch mitgeführt, bleibe aber bei meiner Meinung, Daten die geklaut wurden, können nicht als Beweismittel dienen. Vor allen Dingen nicht, wenn der Staat in dem Fall sogar dazu aufruft, indem er Geld auslobt.

Würde ich dem Täter, der die Daten abgeschöpft hat, habhaft werden in dem jeweiligen Land, wäre der im Knast und zwar für jeden Datensatz 100 Tage Zwinkernd

Vorbeugend, wenn du nun nachfragst, wie ich zu Snowden stehe und dazu, das er ja auch Daten geklaut hat und sie veröffentlicht.

Snowden tat dies aus moralischer Sicht ohne Bezahlung, um die Öffentlichkeit wachzurütteln und gezielt die USA mit ihren Verbrechen an den Pranger zu stellen.
Snowden hat keine Verhandlungen über Gelder geführt und hat selbst keine Forderungen gestellt.

Der Datendieb beispielsweise aus der Schweiz, der Kontodaten klaut, tut dies nicht aus nächstenliebe oder um den deutschen Bürgern einen Gefallen zu tun und die Steuerehrlichkeit zu fördern, sondern um sich zu bereichern. Der Deutsche Staat nutzt und fördert dies noch obwohl rechtlich höchst zweifelhaft.



Aber ich merk gerade, wieso schaff ich es nicht, meine Meinung in wenigen Sätzen zu formulieren .....Kopfkratz?
bei Antwort benachrichtigen