Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.547 Themen, 30.723 Beiträge

Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)

Systemcrasher / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

heute kam mein neues (und erstes) Smartphone. Wurde nötig, weil Handy & Navi erneuert werden mußte und ich zukünftig nur noch ein Gerät mit mir rumschleppen will.

Telefon klappte beim 2. Versuch (hatte erst die Sim-Karte verkehrt herum eingelegt). Ist mir übrigens neu, daß die sich verkehrt herum einlegen läßt. War früher nicht möglich.

WLAN einrichten war der blanke Horror! Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Touchding justieren kann (bei Navis war das früher einfach). Aber egal, ich habs dann doch irgendwie nach dem gefühlten 1000. Fehlversuch geschafft und hoffe, daß nach dem 5. Versuch das PW auch gespeichert bleibt.

Meine erste Seite, die ich dann aufrief, war die Nickles-Seite. Hat auch geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich dem Teil beibringen soll, eine eingetippte Seite zu laden. Das dem Gerät beigelegte "Handbuch" verdient diese Bezeichnung nämlich nicht.

So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.

Zwar konnte ich Google-Maps laden, aber das war vorinstalliert. Ich will (bzw. muß) jedoch eine Navi-Soft installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme? Ist übrigens Android 4.0 drauf.


PS: Mein erster (frustrierter) Eindruck: Von einem Einsteigersmatphone hätte ich mir eine etwas einfachere Bedienung und eine einfachere und v.A. mehr Erklärung gewünscht. V.A. den Hinweis, wie ich eine Soft installieren kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Bei diesen schon mawe2
Hyperboreal Systemcrasher

„Da ich überwiegend mit alten Rechnern arbeite, die immer ...“

Optionen
Was mich wundert, ist wieso Android anscheinend ohne /swap auskommt. Als Lunux-Freak bin ich gewohnt, damit zu arbeiten. Aber wenn nicht mal ne Aktualisierung klappt, weil der Browser während der Aktualisierung den Platz blokiert, den es zur Aktualisierung benötigt, dann ist das einfach nur eine schwache Leistung. Auf meine SD ist mehr als genug Platz, da könnte man RAM-Teile auslagern, wenn ich nur wüßte, wie.

einfachste Lösung: eine App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swapit.expander.de&hl=de

Aber für solche Spielereien braucht man Root-Zugriff.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen