Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.550 Beiträge

Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)

Systemcrasher / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

heute kam mein neues (und erstes) Smartphone. Wurde nötig, weil Handy & Navi erneuert werden mußte und ich zukünftig nur noch ein Gerät mit mir rumschleppen will.

Telefon klappte beim 2. Versuch (hatte erst die Sim-Karte verkehrt herum eingelegt). Ist mir übrigens neu, daß die sich verkehrt herum einlegen läßt. War früher nicht möglich.

WLAN einrichten war der blanke Horror! Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Touchding justieren kann (bei Navis war das früher einfach). Aber egal, ich habs dann doch irgendwie nach dem gefühlten 1000. Fehlversuch geschafft und hoffe, daß nach dem 5. Versuch das PW auch gespeichert bleibt.

Meine erste Seite, die ich dann aufrief, war die Nickles-Seite. Hat auch geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich dem Teil beibringen soll, eine eingetippte Seite zu laden. Das dem Gerät beigelegte "Handbuch" verdient diese Bezeichnung nämlich nicht.

So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.

Zwar konnte ich Google-Maps laden, aber das war vorinstalliert. Ich will (bzw. muß) jedoch eine Navi-Soft installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme? Ist übrigens Android 4.0 drauf.


PS: Mein erster (frustrierter) Eindruck: Von einem Einsteigersmatphone hätte ich mir eine etwas einfachere Bedienung und eine einfachere und v.A. mehr Erklärung gewünscht. V.A. den Hinweis, wie ich eine Soft installieren kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Dabei habe ich m8ch eben am Kaffee verschluckt, was aber ...“
Optionen

Du kannst auch Deine Apps bei Amazon kaufen. Wenn Du dort evtl. sowieso schon einen Kunden-Account hast, ersparst Du Dir die Einrichtung eines Google-Accounts.

Datenkrake ist Amazon aber auch!

Bei den meisten mobilen Systemen wirst Du über kurz oder lang gezwungen, Dich dem jeweiligen Anbieter zu unterwerfen und entweder bei Apple oder bei Google ein Konto anzulegen.

Obwohl Android auf Linux basiert, hat es mit der Freiheit, die man mit Linux assoziiert nichts zu tun.

Ausnahme wären lediglich Tablets mit Windows 8 Pro, bei denen Du völlig frei entscheiden kannst, woher Du Deine Programme beziehst. Willst Du aber die speziellen Modern-UI-Apps nutzen, so musst Du auch dort ein Anbieter-Konto (also ein MS-Konto) einrichten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Bei diesen schon mawe2