Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.550 Beiträge

Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)

Systemcrasher / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

heute kam mein neues (und erstes) Smartphone. Wurde nötig, weil Handy & Navi erneuert werden mußte und ich zukünftig nur noch ein Gerät mit mir rumschleppen will.

Telefon klappte beim 2. Versuch (hatte erst die Sim-Karte verkehrt herum eingelegt). Ist mir übrigens neu, daß die sich verkehrt herum einlegen läßt. War früher nicht möglich.

WLAN einrichten war der blanke Horror! Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Touchding justieren kann (bei Navis war das früher einfach). Aber egal, ich habs dann doch irgendwie nach dem gefühlten 1000. Fehlversuch geschafft und hoffe, daß nach dem 5. Versuch das PW auch gespeichert bleibt.

Meine erste Seite, die ich dann aufrief, war die Nickles-Seite. Hat auch geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich dem Teil beibringen soll, eine eingetippte Seite zu laden. Das dem Gerät beigelegte "Handbuch" verdient diese Bezeichnung nämlich nicht.

So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.

Zwar konnte ich Google-Maps laden, aber das war vorinstalliert. Ich will (bzw. muß) jedoch eine Navi-Soft installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme? Ist übrigens Android 4.0 drauf.


PS: Mein erster (frustrierter) Eindruck: Von einem Einsteigersmatphone hätte ich mir eine etwas einfachere Bedienung und eine einfachere und v.A. mehr Erklärung gewünscht. V.A. den Hinweis, wie ich eine Soft installieren kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher angelpage „Schade, ich hatte ein Danke erwartet. In deiner Schnelle ...“
Optionen
Schade, ich hatte ein Danke erwartet.

Das hattest Du eigentlich auch verdient und es sei hiermit nachgeholt, incl. Entschuldigung (ich war gestern aus mehreren Gründen ziemlich "tilted", als ich das schrieb). :D

In deiner Schnelle hast du wohl keinen einzigen Tipp und den Grund dafür verstehen wollen! Damit bist du in deiner ersten Ablehnung hängen geblieben.

Doch schon. Den Link mit dem Forum habe ich mir schon als Lesezeichen markiert. Bin nur halt ein wenig zurückhaltend, weil ich langsam den Überblick verliere bzgl. der vielen foren und mich eigentlich nicht noch mehr verzetteln will.

(falls dieses vorher über deinen Google-Account registriert wurde).

Huier liegt allerdings der Hase begraben: Muß ich mich unbedingt beim Datenkraken anmelden? Ok, Android ist sein "Kind", aber gerade weil es linuxbasierend ist, hatte ich die Unkompliziertheit bzgl. Softwareinstallatiion erwartet, die ich von Linux her gewohnt bin. (Ich weiß, das klingt jetzt komisch für Windowsanwender, ist aber so.).

Klar, es gibt viel größere Displays auch für Androiden, notfalls auf Tablet-PCs (Mobilfunkteil beachten)

Ich habe mich bewußt für dieses Teilm entscheiden, für schlappe 30,-- mehr hätte ich ein Gerät erhalten können, das ebernfalss GPS und Handyfähig ist. Aber warum soll ich mir zum Telefonieren ein Taschenbuch ans Ohr halten? Es soll in die Hosen- bzw. Anzugtasche passen und akzeptable Graphik im Navimodus haben. Bzgl. der Display-größe gibt es da nix auszusetzen (habe das nämlich vorher ausgemessen. Die Display-Lesequali ist deutlich besser, als ich es aufgrund der Auflösugn erwartet hatte. (Da sieht man mal wieder: Pixel sind nicht alles).


Insgesamt hatte ich ja gestern trotz Tilt-Zustand noch geschrieben, daß mein 2. Eindruck schon deutlich besser ist, an der eigentlichen Kritik hat sich aber nix wesentliches geändert.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Bei diesen schon mawe2