Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.549 Beiträge

Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)

Systemcrasher / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

heute kam mein neues (und erstes) Smartphone. Wurde nötig, weil Handy & Navi erneuert werden mußte und ich zukünftig nur noch ein Gerät mit mir rumschleppen will.

Telefon klappte beim 2. Versuch (hatte erst die Sim-Karte verkehrt herum eingelegt). Ist mir übrigens neu, daß die sich verkehrt herum einlegen läßt. War früher nicht möglich.

WLAN einrichten war der blanke Horror! Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Touchding justieren kann (bei Navis war das früher einfach). Aber egal, ich habs dann doch irgendwie nach dem gefühlten 1000. Fehlversuch geschafft und hoffe, daß nach dem 5. Versuch das PW auch gespeichert bleibt.

Meine erste Seite, die ich dann aufrief, war die Nickles-Seite. Hat auch geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich dem Teil beibringen soll, eine eingetippte Seite zu laden. Das dem Gerät beigelegte "Handbuch" verdient diese Bezeichnung nämlich nicht.

So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.

Zwar konnte ich Google-Maps laden, aber das war vorinstalliert. Ich will (bzw. muß) jedoch eine Navi-Soft installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme? Ist übrigens Android 4.0 drauf.


PS: Mein erster (frustrierter) Eindruck: Von einem Einsteigersmatphone hätte ich mir eine etwas einfachere Bedienung und eine einfachere und v.A. mehr Erklärung gewünscht. V.A. den Hinweis, wie ich eine Soft installieren kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Bei diesen schon mawe2
Systemcrasher Hyperboreal „Hallo, quäle dich nicht mit dem Ding rum. Kannst du es ...“
Optionen
Kannst du es nicht zurückgeben? Das erste Posting ist vom 11.5., das wäre ja noch in der Frist.

2 Jahre lang. Deshalb hatte ich auch diesen Händler bevorzugt.

Du brauchst einen größeren Bildschirm. Für Wurstfinger + Navi

Dafür habe ich mir jetzt einen so genannte "kapazitiven Stift" zugelegt. Auch nicht das Optimale, aber besser als vorher. Und die Bildschirmgröße hatte ich - wie bereits erwähnt - vorsätzlich gewählt. Sie ist der optimal Kompromiß für meine Hauptanwendungen (Telefonieren + Navigieren).

Probierst du halt ein anderes, mit dem Du besser zurande kommst.

Naja, vor gut einer Stunde hat sich überraschend eine Änderung ergeben. Jetzt funzt nämlich alles ohne weiteres zutun (außer der Sache mit den SMS).

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für die Änderung:

1. Google hatte meine Nr. gesperrt und das rückgängig gemacht, mich aber nicht informiert.

2. Die im T-Punkt vorgenommenen und aktivierten Änderungen haben deutlich länger als 5 Minuten gebraucht (mehrere Stunden). Dies erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.

Allerdings habe ich noch nicht versucht, mir eine Bestätigungs-SMS zuschicken zu lassen. Der letzte Versuch war noch gescheitert kurz bevor es dann plötzlich übers Handy mit dem Download geklappt hat (komischerweise "wußte" Google noch, welche Navi-Paykete ich mal runtergeladen hatte). Gut 30 min später klappte auch der Downloadauftrag übern PC ans Handy (habe mir jetzt ein paar kostenlose Jules Verne-Bücher sowie Focus Online runtergeladen).

Und das "plötzlich" ist wörtlich zu nehmen. Weil zwischen dem letzen Fehlversuch und dem ersten erfolgreichen Download nur wenige Minuten lagen (wenn überhaupt).

Daraus läßt sich schließen, daß ich offensichtlich doch nicht zu blöde bin für das Gerät, sondern daß tatsächlich eine technische Ursache vorhanden war (partielle Inkompatibilität einer alten SIM-Karte mit einem neuen Gerät).

Muß man erst mal drauf kommen. Aber egal: Heute habe ich mal wieder (nicht zum 1. Mal) erfahren, wozu ein T-Punkt alles gut sein kann. :)

Wäre ich nur gleich dahin, statt den Fehler erst bei mir zu suchen. :D

Da ich das Free-navi auch auf TomTom aufrüsten kann - wenn es mir nicht reicht, was es kostenlos gibt - mache ich mir auch nicht allzu viel Sorgen um die Navi-Funktion.

Das würde 20,-- kosten und wäre damit für mich akzeptabel.


Jezt habe ich endlich wieder für den Kopf frei für all die dinge, die die letzten Tage liegen geblieben sind. :D

Vorausgesetzt, es bleibt jetzt wie es ist.


btw: Kennst du einen User der "Gammelfleisch" heisst?

Öööhm  Verlegen
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen