Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.549 Beiträge

Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)

Systemcrasher / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

heute kam mein neues (und erstes) Smartphone. Wurde nötig, weil Handy & Navi erneuert werden mußte und ich zukünftig nur noch ein Gerät mit mir rumschleppen will.

Telefon klappte beim 2. Versuch (hatte erst die Sim-Karte verkehrt herum eingelegt). Ist mir übrigens neu, daß die sich verkehrt herum einlegen läßt. War früher nicht möglich.

WLAN einrichten war der blanke Horror! Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Touchding justieren kann (bei Navis war das früher einfach). Aber egal, ich habs dann doch irgendwie nach dem gefühlten 1000. Fehlversuch geschafft und hoffe, daß nach dem 5. Versuch das PW auch gespeichert bleibt.

Meine erste Seite, die ich dann aufrief, war die Nickles-Seite. Hat auch geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich dem Teil beibringen soll, eine eingetippte Seite zu laden. Das dem Gerät beigelegte "Handbuch" verdient diese Bezeichnung nämlich nicht.

So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.

Zwar konnte ich Google-Maps laden, aber das war vorinstalliert. Ich will (bzw. muß) jedoch eine Navi-Soft installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme? Ist übrigens Android 4.0 drauf.


PS: Mein erster (frustrierter) Eindruck: Von einem Einsteigersmatphone hätte ich mir eine etwas einfachere Bedienung und eine einfachere und v.A. mehr Erklärung gewünscht. V.A. den Hinweis, wie ich eine Soft installieren kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Bei diesen schon mawe2
Fetzen Systemcrasher „Ich versuche nun schon seit Tagen das zu machen, was man ...“
Optionen

Das klingt zwar ein wenig abgedroschen, aber kiehle bleim! Ich fühle mit dir! Ich würde dir sogar anbieten, dass du den Einrichtungsprozess mit meinem alten Telefon ausprobierst, einfach um heraus zu finden, ob es wirklich am Gerät liegt. Hast vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der dir ein Altgerät zur Verfügung stellen könnte, oder einen Shop deines Providers, der dir helfen könnte?

Übrigens habe ich jetzt ein paar mal auf die verbrauchte RAM-Speicherkapazität bei meinem Note II geschaut und da stehen gerne mal 5-700MB, sogar mehr auf der Uhr. Vielleicht wird dein Gerät deswegen nicht unterstützt, weil unter Android 4xx nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Möglich, dass Google sagt, da läuft keine App flüssig, also spar dir die Zeit.

Vielleicht liegt es an der relativen Einzigartigkeit deines Problems, dass du keine Antworten bekommst. Ich habe jedenfalls niemanden gefunden, dem es ähnlich erging, oder jemanden kennen würde. Nicht einmal meine Mutter und die ist eigentlich recht gut im finden von Schwierigkeiten.

Ich schätze, dass du entweder ein defektes Gerät hast, es sich evtl. bei Google falsch zu erkennen gibt, oder du machst etwas verkehrt und kommst nicht dahinter, weil dir dein Fehler logischer erscheint, als die Lösung. So erging es mir beim 1. Einrichten des W-Lan. 2 Tage habe ich gebraucht, bis ich hinter meine verdrehte Logik gestiegen bin und schon hat es geklappt. Typisch ist deine Situation jedenfalls nicht, sonst könnten nicht Horden von Kreaturen ihre Mobilgeräte einrichten, bei denen man froh sein muss, dass sie ihr T-Shirt richtig herum anhaben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen